Duell der Freundinnen, Teil eins

Whistler. Vorhang auf für den ersten Showdown der schnellen Ski-Ladies: Mit der Abfahrt geht der Zweikampf zwischen Maria Riesch und Lindsey Vonn um die olympische Vorherrschaft in den alpinen Wettbewerben in die erste Runde

 Maria Riesch feiert heute bei der Abfahrt der Damen ihre Olympia-Premiere. Foto: dpa

Maria Riesch feiert heute bei der Abfahrt der Damen ihre Olympia-Premiere. Foto: dpa

Whistler. Vorhang auf für den ersten Showdown der schnellen Ski-Ladies: Mit der Abfahrt geht der Zweikampf zwischen Maria Riesch und Lindsey Vonn um die olympische Vorherrschaft in den alpinen Wettbewerben in die erste Runde. Die Deutsche kann ihre Olympia-Premiere nicht mehr erwarten, die Doppel-Weltmeisterin aus Minnesota klagt trotz Schmerzmittel über "pochende Schmerzen" im rechten Bein.

Als nach drei wetterbedingten Trainingsabsagen am Montag endlich ein Testlauf auf "Franz's Downhill" gefahren werden konnte, war keine der beiden besonders glücklich. Der in den Vortagen weiche Schnee war hartgefroren und machte die Fahrt zu einer ruppigen Angelegenheit. "Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt", gestand Riesch. Favoritin Vonn stellt sich seit ihrer Schuhrandprellung aus der Vorbereitung auf Schmerzen ein. "Ich bin noch nie auf einer so holprigen Piste gefahren. Das ist wahrscheinlich die schlimmste Strecke für mein Schienbein", sagte die 25-Jährige, "aber ich werde meine Zähne zusammenbeißen müssen und mich durchkämpfen und hoffentlich trotzdem am Ende oben stehen." Im verkürzten Training lag sie vorn - Verletzung hin oder her.

Riesch und Vonn haben mit mehreren Medaillen-Chancen das Potenzial, zu einem der Stars der Winterspiele zu werden. "Lindsey war bisher die beste und konstanteste Abfahrerin der Saison. Hinter ihr reihen sich alle ein", sagte Bundestrainer Mathias Berthold. Maria Riesch sieht er in der Rolle der ersten Herausforderin. "Aber direkt dahinter sind dann auch schon Anja Pärson und andere Fahrerinnen." Die Weltcup-Ergebnisse sprechen klar für ein Wettrennen zwischen Vonn und Riesch. Bei den bisher sechs Schussfahrten der Weltcup-Saison legte Lindsey Vonn zunächst eine eindrucksvolle Serie von fünf Siegen hin, die ausgerechnet im letzten Rennen vor Olympia beendet wurde - von Maria Riesch. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort