Duell der Ex-Borussen-Trainer

Ballweiler. An diesem Sonntag muss Fußball-Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen um 14.30 Uhr beim Tabellendritten SVGG Hangard zum Verfolgerduell antreten. Hangard hat momentan 29 Punkte auf dem Konto, die DJK liegt mit nur einem Zähler weniger auf Rang sechs. Hangard hat in 15 Spielen erst 14 Gegentreffer kassiert und damit die wenigesten der Liga

 Trainiert jetzt die SVGG Hangard: Heinz Histing. Foto:SZ/Wieck

Trainiert jetzt die SVGG Hangard: Heinz Histing. Foto:SZ/Wieck

Ballweiler. An diesem Sonntag muss Fußball-Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen um 14.30 Uhr beim Tabellendritten SVGG Hangard zum Verfolgerduell antreten. Hangard hat momentan 29 Punkte auf dem Konto, die DJK liegt mit nur einem Zähler weniger auf Rang sechs. Hangard hat in 15 Spielen erst 14 Gegentreffer kassiert und damit die wenigesten der Liga. Dagegen musste die DJK bereits 36 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen. Dafür hat Ballweiler mit 41 Treffern elf mehr als Hangard erzielt. Christian Esser traf bereits zehn Mal ins Schwarze, Damir Schumacher war acht Mal erfolgreich und Carsten Trapp jubelte über sieben Torerfolge.

"Wir haben zuletzt eine kleine Serie gestartet und fahren nun auch nach Hangard, um zu gewinnen. Allerdings erwartet uns dort eine ganz schwere Aufgabe. Diese Elf lässt in der Defensive insgesamt nur wenige Chancen des Gegners zu. Außerdem ist die Mannschaft unheimlich kompakt", erklärt Ballweilers Trainer Heinz "Jupp" Henkes vor dem Verfolgerduell, zu dem über 300 Zuschauer erwartet werden.

In beiden Mannschaften stehen sieben ehemalige Spieler von Borussia Neunkirchen II. Auch die beiden Trainer kennen sich aus gemeinsamen Borussen-Zeiten bestens. Der Hangarder Coach Heinz Histing führte die Neunkircher Oberliga-Elf in der letzten Saison in die neue Runde, musste aber bereits nach wenigen Spielen seine Koffer packen. Ähnlich erging es im weiteren Verlauf der Vorrunde auch Heinz Henkes, der Histing als Trainer nach einer kurzen Übergangsphase mit der Interimslösung Yilmaz Örtülü beerbt hatte. Auch er musste noch vor der Winterpause sein Amt niederlegen. Beide Trainer arbeiten nun erfolgreich in der Verbandsliga.

"Für mich sind die Hangarder ein klarer Titelfavorit", meint Henkes, der den kommenden Gegner am Mittwoch beim 3:1-Erfolg im Saarlandpokal in Niederwürzbach noch einmal genau unter die Lupe nahm. Der DJK-Trainer muss auf Nico Welker verzichten, dem beim jüngsten 5:3-Heimsieg gegen die FSG Schiffweiler die Kniescheibe aus dem Gelenk heraussprang. Welker wurde am gestrigen Freitag operiert und steht seiner Elf erst wieder nach der Winterpause zur Verfügung. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort