DTM: Tomczyk führt Audi am Nürburgring zu einem Vierfach-Sieg

Nürburg. Angeführt von Martin Tomczyk hat Audi im sechsten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) den zweiten Vierfachsieg der Saison gefeiert - und ein dickes Ausrufezeichen im Titelkampf mit Mercedes gesetzt

Nürburg. Angeführt von Martin Tomczyk hat Audi im sechsten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) den zweiten Vierfachsieg der Saison gefeiert - und ein dickes Ausrufezeichen im Titelkampf mit Mercedes gesetzt. Hinter dem Rosenheimer, der nach zweijähriger Durststrecke seinen vierten DTM-Sieg feierte, machten vor 86 000 Zuschauern auf dem Nürburgring Timo Scheider und Mattias Ekström den Audi-Triumph perfekt. Markus Winkelhock rundete den Triumph der Ingolstädter als Vierter ab. Vorjahres-Champion Scheider eroberte dank seines dritten Saisonpodiums mit nun 35 Punkten zudem die Führung in der Gesamtwertung von Mercedes-Mann Gary Paffett zurück. Der Brite erlebte wie seine ganze Mannschaft ein verkorkstes Wochenende und fiel als Achter mit nun 29 Zählern auch noch hinter Ekström (34) auf Gesamtrang drei zurück. Er war nach einem technischen Problem im Training von Startplatz 16 losgefahren und in der ersten Kuve von Katherine Legge (Audi) umgedreht worden. Der zweite Titelkandidat von Mercedes, der Kanadier Bruno Spengler, geriet wenig später mit Ekström aneinander. "Mattias ist mir ordentlich in die Kiste gefahren", klagte Spengler: "Das ist schade, weil ich das von ihm nicht erwartet habe."Bester Mercedes-Pilot war der Brite Jamie Green im Vorjahres-Auto des Ensheimer Persson-Teams. "Wir waren nicht siegfähig", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, der sich wenigstens über den zweiten Punkterang von Ralf Schumacher freuen durfte. Von Startplatz 15 fuhr der Kerpener bis auf Rang sieben vor. dpa/wip

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort