DTM: Rockenfeller sammelt Punkte für den Gesamtsieg

Wolokolamsk · Als erster Sieger eines DTM-Rennens in Russland ist Audi-Pilot Mike Rockenfeller dem Gesamtsieg im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ein großes Stück näher gekommen. Auf Titelverteidiger Bruno Spengler im BMW hat er nach sechs von zehn Läufen 27 Zähler Vorsprung.

Der Kanadier wurde nach einem verpatzten Auftritt 80 Kilometer außerhalb von Moskau 19. und blieb ohne Punkte. "Wenn man Meister werden will, muss man viele Punkte holen. Das war ein großer Schritt", sagte Rockenfeller. Im markeninternen Duell mit Mattias Ekström hatte er sich mit 1,3 Sekunden Vorsprung durchgesetzt. Für den Schweden blieb drei Wochen nach seiner Disqualifikation am Norisring Rang zwei. Dritter wurde Augusto Farfus im BMW. Bester Mercedes-Pilot war Gary Paffett als Fünfter.

Bei der Qualifikation tags zuvor hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die Rennboliden ausgebremst. Der Luftraum über Moskau wurde gesperrt, weil die Präsidenten-Maschine im Anflug war. Weil der DTM-Rettungshubschrauber deswegen keine Starterlaubnis mehr hatte, war der vierte Teil der Qualifikation aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Rockenfeller hatte Startplatz eins daher schon nach dem dritten Abschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort