Druck machen auf die anderen "Ein, zwei Siege, und wir sind durch"

Homburg. Drei Mal in Folge blieb der Fußball-Regionalligist FC Homburg zuletzt ohne Niederlage - jetzt wollen die Grün-Weißen mehr. "Heute haben wir die Chance, die anderen unter Druck zu setzen

 Da soll's lang gehen, nach vorne: Homburgs Trainer Christian Hock. Foto: Schlichter

Da soll's lang gehen, nach vorne: Homburgs Trainer Christian Hock. Foto: Schlichter

Homburg. Drei Mal in Folge blieb der Fußball-Regionalligist FC Homburg zuletzt ohne Niederlage - jetzt wollen die Grün-Weißen mehr. "Heute haben wir die Chance, die anderen unter Druck zu setzen. Wenn wir vorlegen, werden die ins Grübeln kommen, weil sie nachziehen müssen", erwartet FCH-Trainer Christian Hock beim Heimspiel gegen den Wuppertaler SV heute um 19 Uhr im Waldstadion den nächsten Schritt in Richtung Klassenverbleib."Die anderen", das sind vor allem Bayer Leverkusen II und Fortuna Düsseldorf II, die punktgleich beziehungsweise drei Punkte zurück hinter Homburg die ersten beiden Abstiegsplätze belegen. Mit einem Sieg heute möchte der Trainer aber auch ein Signal an den SC Wiedenbrück und den VfL Bochum II senden, die mit sechs und sieben Punkten mehr vor dem FCH rangieren. "Gerade für die Zweiten mit ihren jungen Mannschaften ist es ohnehin schwierig, mit solchen Situationen umzugehen", sieht Hock in der mentalen Belastung für die Spieler einen wesentlichen Faktor im Kampf um den Klassenverbleib. Um das eigene Team darauf vorzubereiten, predigt der Trainer seinen Profis seit Wochen, dass "der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag" gehen wird.

Hock selbst, dessen berufliche Planung vom Klassenverbleib abhängt, geht zumindest äußerlich mit der Situation gelassen um. "Mich persönlich belastet das im Moment überhaupt nicht. Dass man nicht groß planen kann, ist in unserem Job normal", sagt der Trainer, der am Montag seinen 41. Geburtstag gefeiert hat.

Problematischer sieht Hock, dass der Abstiegskampf eine frühzeitige Personalplanung für die nächste Saison kaum zulässt. "Die Leute, die wir verpflichten wollen, sollen Qualität mitbringen. Wenn wir die ansprechen, wollen sie wissen, ob sie nächste Saison auch in der Regionalliga spielen. Das macht die Sache im Moment eher schwierig", berichtet der Ex-Trainer der früheren Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden und LR Ahlen.

Auf Stürmer Manuel Rasp, der sich einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen hat, wird Hock für den Rest der Saison verzichten müssen. Auch Sebastiao fällt gegen Wuppertal Gelb-Rot-gesperrt aus. Die zuletzt fehlenden Nico Weißmann und Andreas Haas sind dagegen wieder ins Training eingestiegen und werden heute wohl auflaufen können.Elversberg. Das Lazarett des Fußball-Reginalligisten SV Elversberg lichtet sich - zumindest in der Defensive. Die Torhüter Daniel Kläs und Marc Birkenbach (beide Knieverletzungen) gehören für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II morgen, 14 Uhr, wieder zum Aufgebot. Wer von beiden auflaufen wird, entscheidet Trainer Günter Erhardt (Foto: Schlichter) kurzfristig. Ebenfalls wieder zum Kader gehört Verteidiger Andreas Backmann nach einer Fußprellung.

Personelle Probleme gibt es weiter in der Offensive. Marcus Fischer leidet an Rückenproblemen, Zouhair Bouadoud laboriert an einer Adduktorenverletzung. Ebenfalls nicht einsatzbereit ist Kapitän Martin Willmann, der sich im Oberliga-Spiel der zweiten Mannschaft gegen die SF Eisbachtal (1:3) eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hat.

"Die Situation ist nach wie vor angespannt. Wir müssen viele Ausfälle verkraften und treten mit einer Mannschaft an, die so noch nicht zusammen gespielt hat", sagt Erhardt. Motivationsprobleme, weil die SVE scheinbar im Niemandsland der Tabelle steht, sieht er nicht. "Wir würden gerne auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehen. Aber wir brauchen noch Punkte, um ganz sicher nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ein oder zwei Siege noch, und wir sind durch", sagt Erhardt, der in der Offensive mit Wilko Risser und Emre Güral antreten wird. Güral wird die SVE bekanntlich verlassen. Wohin, steht nicht fest. "Es wird wohl die 1. oder 2. Liga in Deutschland. Es liegen aber auch Angebote aus dem Ausland vor. Ich werde mich in den kommenden zwei Wochen entscheiden", sagte Güral, der dementierte, bei Bundesligist Hannover 96 unterschrieben zu haben. leh

Fussball-Regionalliga

28. Spieltag:


 1. FC Köln II - Düsseldorf II Fr, 19.00 Uhr
 FC Homburg - Wuppertaler SV Fr, 19.00 Uhr
 VfL Bochum II - Bielefeld II Sa, 14.00 Uhr
 SF Lotte - FSV Mainz II Sa, 14.00 Uhr
 Mönchengladbach II - SC Verl Sa, 14.00 Uhr
 Elversberg - Kaiserslautern II Sa, 14.00 Uhr
 Wiedenbrück - Eintracht Trier Sa, 14.00 Uhr
 Leverkusen II - Preußen Münster So, 14.00 Uhr
 FC Schalke II - Dortmund II So, 15.30 Uhr


 1 . Preußen Münster 27 43 : 20 57
 2 . Bor. Mönchengladbach II 27 45 : 27 49
 3 . Eintracht Trier 27 43 : 28 48
 4 . 1. FC Kaiserslautern II 27 44 : 31 48
 5 . SF Lotte 27 33 : 26 45
 6 . 1. FC Köln II 27 46 : 28 42
 7 . FC Schalke II 27 29 : 28 41
 8 . Wuppertaler SV 27 42 : 43 41
 9 . Borussia Dortmund II 27 38 : 36 37
 10 . SC Verl 27 27 : 26 36
 11 . SV Elversberg 27 31 : 35 35
 12 . FSV Mainz II 27 39 : 37 34
 13 . VfL Bochum II 27 36 : 42 31
 14 . SC Wiedenbrück 27 35 : 48 30
 15 . FC Homburg 27 20 : 33 24
 16 . Bayer Leverkusen II 27 26 : 44 24
 17 . Fortuna Düsseldorf II 27 30 : 46 21
 18 . Arminia Bielefeld II 27 18 : 47 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort