Dritter Platz für die C1 der Jugend-Spielgemeinschaft

Illingen/St. Wendel. Die C1-Jugend der SG Erbach/Jägersburg/Reiskirchen kann mit dem Abschneiden bei den Futsal-Saarlandmeisterschaften am vergangenen Wochenende im Sportzentrum St. Wendel sehr zufrieden sein. Nach einem spannenden Sechsmeterschießen gegen den FC Kleinblittersdorf, bei dem erst der 15

Illingen/St. Wendel. Die C1-Jugend der SG Erbach/Jägersburg/Reiskirchen kann mit dem Abschneiden bei den Futsal-Saarlandmeisterschaften am vergangenen Wochenende im Sportzentrum St. Wendel sehr zufrieden sein. Nach einem spannenden Sechsmeterschießen gegen den FC Kleinblittersdorf, bei dem erst der 15. Schuss von SG-Torwart Christian Weis die Entscheidung brachte, durften die jungen Saarpfälzer über den dritten Platz jubeln. Das Halbfinale hatte die SG EJR nach einem Unentschieden gegen die SG Stennweiler, einer Niederlage gegen den FC Kleinblittersdorf und einem Sieg gegen die JFG Losheim erreicht. Dort war allerdings Verbandsligist 1. FC Saarbrücken bei der 0:4-Niederlage eine Nummer zu groß. Damit verpasste die SG nur knapp eine Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften der C-Jugend im Futsal, für die sich die beiden Finalteilnehmer qualifizierten. Saarlandmeister bei den D-Junioren wurde die SG Hüttigweiler, die sich im Endspiel mit 2:0 gegen die SG Oberlinxweiler durchsetzte. Futsal ist eine Variante des Hallenfußballs, bei der unter anderem mit einem sprungreduzierten Ball und ohne Körperkontakt gespielt wird. "Hüttigweiler hat absolut verdient gewonnen, sie waren die klar stärkste Mannschaft", lobte der Kreisjugendleiter Nordsaar des Saarländischen Fußballverbandes (SFV), Dieter Gregorius. Kurios beim Hüttigweiler Sieg: Mit Fabienne Hissler wurde ein Mädchen beim SG-Triumph Torschützenkönigin des Turniers. Hissler, die auch in der Saarauswahl spielt, gelangen fünf Turniertreffer, darunter auch der entscheidende zum 2:0 im Finale gegen Oberlinxweiler.

Rang vier sprang für die SG Wiesbach bei den Saarlandmeisterschaften der B-Jugend heraus. "Gerne hätten wir, wie unsere erste Mannschaft, den Titel in der Halle geholt, aber es hat nicht ganz gereicht. Mit Platz vier sind wir aber auch zufrieden", sagte Wiesbachs Trainer Reiner Breyer. Im Halbfinale war seine Mannschaft mit 0:2 am späteren Turniersieger SG Marpingen gescheitert. "Mit Platz vier sind wir aber auch zufrieden", sagte Wiesbachs Trainer Reiner Breyer. Im Halbfinale war seine Mannschaft mit 0:2 am späteren Turniersieger SG Marpingen gescheitert. Anschließend verlor Wiesbach auch das Sechsmeterschießen um Platz drei gegen die SSV Bachem mit 2:3.

Auch Hans Peter Emser, Vorsitzender des FSV Jägersburg-Jugendteams zieht ein positives Fazit: "Wer die Spiele beobachtet hat, konnte erkennen, dass Futsal die bessere, weil spannendere und für den Zuschauer weitaus attraktivere Art des Hallenfußballs ist."sem/kk

"Es wird mehr Fußball gespielt und es gibt weniger Fouls und Gebolze als beim normalen Hallenfußball."

Reiner Breyer, B-Jugend-

Trainer beim

FC Wiesbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort