Dritte Niederlage im vierten Spiel: Traum von EM-Medaille geplatzt

Zagreb · Der Traum von der ersten EM-Medaille seit 20 Jahren ist für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen bei der Europameisterschaft in Ungarn und Kroatien geplatzt. Sie unterlag gestern ohne die verletzte WM-Torschützenkönigin Susann Müller zum Hauptrundenauftakt Titelverteidiger Montenegro in Zagreb mit 20:27 (10:12).

Die deutsche Auswahl hat mit 0:6 Punkten vor den abschließenden Hauptrundenspielen morgen gegen Frankreich (20.15 Uhr) und am Mittwoch gegen die Slowakei (18 Uhr) keine Chance mehr, das Halbfinale zu erreichen.

"Im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht", klagte Marlene Zapf, die mit sechs Toren beste deutsche Werferin bei der dritten Niederlage im vierten Spiel war. Bundestrainer Heine Jensen kritisierte: "Im Angriff haben wir nicht genug Druck auf das Tor entwickelt. Insgesamt haben wir zu viele Chancen ausgelassen."

Die deutsche Mannschaft wurde den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Auf die Frage, welche Schlagzeile er gerne über sie am Ende des Turniers lesen würde, hatte Verbandspräsident Bernhard Bauer vor der EM geantwortet: "Deutschlands Handball-Frauen begeistern die Bevölkerung. Die Frauen verzaubern die Handballwelt und landen verdient auf dem Treppchen." Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffte eine riesige Lücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort