Dressurreiten Goldenes Wochenende für Maurice Krüger

Saarlouis · Eppelborner gewinnt beim Dressur-Festival auf dem Saarlouiser Wiesenhof den Großen Preis des Saarlandes.

Der Sieger im Großen Preis des Saarlandes Maurice Krüger mit Don’t do it auf der Ehrenrunde.

Der Sieger im Großen Preis des Saarlandes Maurice Krüger mit Don’t do it auf der Ehrenrunde.

Foto: Anna Benkert

Anlässlich des Saarlouiser Dressur-Festivals öffnete das Gestüt Wiesenhof in Saarlouis am Wochenende seine Tore und war Gastgeber für den Großen Preis des Ministerpräsidenten Tobias Hans. In diesem Jahr gelang es dank Maurice Krüger von der DRG Tannenhof in Eppelborn, den Sieg im Großen Preis im Saarland zu halten.

Eine der schwersten Dressurprüfungen auf S***-Niveau stand bereits am Freitagabend auf dem Programm. Siegreich war hier Uta Gräf (RFV Weisenheim am Sand) mit Deliano. Platz zwei durften sich Katharina Bühler (RV Erlenstall) mit Armanie und Jutta Zimmermann (RV Rhede-Krommert) mit First Step teilen.

Am Samstag wurden gleich drei S-Dressuren auf dem Viereck ausgetragen. Darunter die Qualifikation zum Großen Preis des Ministerpräsidenten. Nur die besten 15 Paare dieser Prüfung waren für den Großen Preis am Sonntag startberechtigt. Jutta Zimmermann konnte in dieser S*-Dressur mit ihrem Silent Spirit die beste Vorstellung abliefern und die goldene Schleife entgegennehmen. Gleich acht saarländische Pferdesportler durften sich glücklich schätzen, unter den 15 Startberechtigten für den Großen Preis zu sein.

Doch bevor der letzte Turniertag eingeläutet wurde, konnten die Zuschauer am Samstagabend eine weitere S***-Dressur verfolgen. Die aus Luxemburg angereiste Kristine Möller (Club Hippique du Nord) konnte mit einer fehlerfreien Runde auf ihrem Hamilton den Sieg erreiten.

Das Beste kommt zum Schluss – so könnte der saarländische Nachwuchsreiter Maurice Krüger (DRG Tannenhof) den Sonntag umschreiben. Ihm wurde am letzten Turniertag die Ehre der Verleihung des goldenen Reitabzeichens zuteil. Dem 20-Jährigen gelang es, mit seinem Pferd „Don’t do it“ innerhalb von zwei Jahren, zehn Siege in der schweren Klasse zu erringen. Aufgrund dieser herausragenden Erfolge überreichte ihm in Saarlouis Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar, das goldene Reitabzeichen. „Ich bin besonders stolz darauf, diese Siege mit einem einzigen Pferd erreicht zu haben. Ich werde dafür Sorge tragen, dass es ihm nie an etwas fehlen wird“, sagte Krüger.

Am Freitag hatte Krüger bereits eine S*-Dressur gewonnen, doch am Sonntag räumte er dann richtig ab. Der Große Preis des Saarlandes, eine S**-Kür, bildete den krönenden Abschluss des Turniers. Zu selbst gewählten Klängen, ob zu klassischer Musik, Rock oder Pop, zeigten die Reiter mit ihren Pferden Höchstschwierigkeiten. Auch Ministerpräsident Hans verfolgte die Darbietungen. Am Ende konnte Krüger mit „Don’t do it“ diesen Tag mit dem Sieg krönen. Rang zwei belegte Jutta Zimmermann (RV Rhede-Krommert), vor der saarländischen Reiterin Viktoria Zimmermann (RV Ensheim) mit Ricoletto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort