Drei Punkte sind unbedingte Pflicht Günter Erhardt fordert klaren Sieg gegen Mayen

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen spielt an diesem Samstag im heimischen Ellenfeld gegen den SV Waldalgesheim, Anstoß 14.30 Uhr. Und muss drei Punkte einfahren, um nicht noch weiter zurück zu fallen und den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld zu verpassen

Neunkirchen. Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen spielt an diesem Samstag im heimischen Ellenfeld gegen den SV Waldalgesheim, Anstoß 14.30 Uhr. Und muss drei Punkte einfahren, um nicht noch weiter zurück zu fallen und den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld zu verpassen. Denn als Drittletzte nach zehn Meisterschaftsrunden und dürftigen neun Pünktchen ist die Mannschaft von Interimstrainer Yilmaz Örtülü in der Bringschuld. Sie wird nun beweisen müssen, dass es am "nicht erkennbaren Spielsystem" des entlassenen Trainers Heinz Histing gelegen hat. So jedenfalls begründete der Verein offiziell dessen Entbindung von seinen vertraglich geregelten Pflichten als Coach der Oberligatruppe.

Hoffen auf die Wende

Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung gab sich Borussen-Vorsitzender Kurt Heidrich optimistisch: "Ich hoffe auf einen Sieg und dass wir die Wende schaffen. Spätestens jetzt müsste ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Alles andere als ein Sieg wäre für mich eine große Enttäuschung." Heidrich wünscht sich bis zu seinem Ausscheiden in der Jahreshauptversammlung des VfB Borussia, die am Freitag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Vip-Raum des Ellenfeldstadions über die Bühne geht, dass die Neunkircher bis dahin noch einige Siege einfahren. Denn der jetzige Tabellenplatz sei frustrierend. Der Vorsitzende: "Wir wollen raus aus dem Keller."

Obwohl einige Stammkräfte und Leistungsträger wie Arif Karaoglan, Matthias Stumpf und Marco Schmit abgemeldet hatten, angeschlagen sind, und Almir Delic schon länger ausfällt, zeigte sich gestern auch Yilmaz Örtülü zuversichtlich. "Wir haben gut trainiert. Ich bin überzeugt, dass wir gewinnen." Ein Kompliment gebührt den Borussenfans, die im Gegensatz zu erfolgreicheren Zeiten die letzten Auftritte ihrer Mannschaft fast ohne Pfiffe hingenommen haben. Elversberg. "Wenn wir eine Spitzenmannschaft der Liga sein wollen, dann müssen wir gegen eine Mannschaft wie den TuS Mayen als klarer und deutlicher Gewinner vom Platz gehen", sagte Günter Erhardt, der Trainer des Oberligisten SV Elversberg II am gestrigen Freitag Am heutigen Samstag, 15.30 Uhr, empfängt die SVE II im Waldstadion den Tabellenletzten an der Kaiserlinde. Doch bereits vor zwei Wochen spielte die Erhardt-Elf gegen einen Tabellenvorletzten. Damals verlor die SVE gegen Borussia Neunkirchen mit 1:2. "Das war ein Derby und hatte seine eigenen Gesetzte", erinnert Erhardt. Die SVE II hat die meisten Tore der Liga geschossen, aber auch mit die meisten Tore kassiert. Zudem sind die Elversberger die einzige Mannschaft, die noch nicht Unentschieden gespielt hat. "Ich denke, das ist eher Zufall. Grundsätzlich spiele ich aber lieber auf Sieg. Die vielen Gegentore sind einfach ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht so spielen wie ich es mir vorstelle", so der SVE-Coach. Gegen den TuS Mayen kann Günter Erhardt fast aus dem Vollen schöpfen. Nur die beiden Mittelfeldspieler Kay Rohrbacher und Sebastian Holzer fallen mit Erkältungen aus. Eric Wischang gehört nach langer Erkältung gegen den TuS Mayen wieder zum Aufgebot und auch Torwart Tobias Rott ist nach seinem Handbruch in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Tobias hat zwei Mal trainiert. Ein Einsatz gegen Mayen wäre noch etwas verfrüht. Aber er wird demnächst wieder spielen", sagt der Trainer. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort