Drei neue Gesichter für Südafrika

Berlin. Toni Kroos, Thomas Müller und Dennis Aogo sind Hoffnungsträger von Joachim Löw für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Torsten Frings und Christoph Metzelder sind raus. Mit dem Leverkusener Kroos, 20, dem Münchner Müller, 20, und dem Hamburger Aogo, 23, holt der Bundestrainer zum Fitnesstest der Nationalmannschaft in Sindelfingen (25. bis 27

Berlin. Toni Kroos, Thomas Müller und Dennis Aogo sind Hoffnungsträger von Joachim Löw für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Torsten Frings und Christoph Metzelder sind raus. Mit dem Leverkusener Kroos, 20, dem Münchner Müller, 20, und dem Hamburger Aogo, 23, holt der Bundestrainer zum Fitnesstest der Nationalmannschaft in Sindelfingen (25. bis 27. Januar) drei Neulinge in den 29 Spieler umfassenden Kader, der praktisch einem vorläufigen Aufgebot für die WM in Südafrika entspricht. Ursprünglich lud Löw 30 Spieler ein, der Stuttgarter Stürmer Cacau musste allerdings wegen einer Leistenzerrung absagen. Zwar gebe es minimale Chancen für andere, sagte Löw. "Aber es wird nur noch jemand eine Chance erhalten, wenn er bis zum Saisonende überragende Leistungen bringt."

Löw setzt mit der Berufung von Aogo, Kroos und Müller ein Zeichen dafür, dass er mit dem Einbau ehrgeiziger Talente den Konkurrenzkampf Richtung WM anheizen will. Auch der Hoffenheimer Andreas Beck, 22, der Hamburger Jerome Boateng, 21, die Stuttgarter Serdar Tasci, 22, und Sami Khedira, 22, sowie der Bremer Mesut Özil, 21, gehören zur neuen Generation, die bei der WM ab 11. Juni dabei sein könnte. Zur E; 2008 hatte Löw Metzelder trotz fehlender Fitness mitgenommen. Das Finale gegen Spanien (0:1) war dessen 47. und bisher letztes Länderspiel. Nach dem Aus für Torsten Frings, 33, von Bremen kann nun auch der 29-jährige Metzelder, der bei Real Madrid Ersatz ist, wohl die WM abhaken.

"Der 30er-Kader umfasst die Spieler, die in unserer Mannschaft in den vergangenen Monaten eine Rolle spielten, und jüngere Spieler, die über die WM hinaus eine Perspektive haben", erklärte Löw. Fehlen wird beim Leistungstest und den Werbeaufnahmen in Sindelfingen und Stuttgart Kapitän Michael Ballack. Der DFB hat sich bei Ballacks FC Chelsea vergeblich um eine Freigabe bemüht. Chelsea muss am Mittwoch gegen Birmingham ran. Wegen Verletzungen mussten der Kölner Lukas Podolski (Rückenprobleme) und der Schalker Heiko Westermann (Meniskusoperation) absagen. Überraschend dabei sind Robert Huth (Stoke City) und der Stuttgarter Christian Träsch, die bei der Asien-Reise im Mai und Juni 2009 zum Einsatz gekommen waren.

"Diesen Kreis und die Spieler, die für das Treffen in Stuttgart absagen mussten, werden wir in den kommenden Monaten intensiv beobachten", erklärte Löw zum 30-Mann-Kader.

Auf einen Blick

Die wichtigsten Termine der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bis zur Weltmeisterschaft in Südafrika:

25. bis 27 Januar: Leistungstest in Sindelfingen; 3. März: Länderspiel gegen Argentinien in München; 12. bis 14. April: Kurzlehrgang; 8. Mai: Benennung des WM-Kaders; 11. Mai: Nennung des 35-Mann-Kaders an den Weltverband Fifa; 13. Mai: Länderspiel gegen Malta in Aachen; 14. bis 21. Mai: Trainingslager mit Familien in Sciacca (Sizilien); 21. Mai bis 2. Juni: Trainingslager in Girlan (Südtirol); 29. Mai: Länderspiel in Ungarn; 3. Juni: Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt; 5. Juni: Nennung des 23-Mann-Kaders an die Fifa; 6. Juni: Abreise nach Südafrika. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort