Drei Geschwister pfeifen für Reinheim

Reinheim. Fünf Schiedsrichter haben die Sportfreunde Reinheim in ihren Reihen. Drei davon stammen aus der Familie Kreutz. Sie sind innerhalb der Schiedsrichtergruppe Blies jährlich bis zu 300 Mal auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. Der jüngste von ihnen, Kevin-Daniel, hatte vor drei Jahren erstmals die Pfeife im Mund, als er ein AH-Spiel in Niedergailbach leitete

 Die vier Reinheimer Schiedsrichter (von links) Karl Jank, Pascal Kreutz, Tatjana Kreutz und Kevin-Daniel Kreutz. Foto: Wolfgang Degott

Die vier Reinheimer Schiedsrichter (von links) Karl Jank, Pascal Kreutz, Tatjana Kreutz und Kevin-Daniel Kreutz. Foto: Wolfgang Degott

Reinheim. Fünf Schiedsrichter haben die Sportfreunde Reinheim in ihren Reihen. Drei davon stammen aus der Familie Kreutz. Sie sind innerhalb der Schiedsrichtergruppe Blies jährlich bis zu 300 Mal auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. Der jüngste von ihnen, Kevin-Daniel, hatte vor drei Jahren erstmals die Pfeife im Mund, als er ein AH-Spiel in Niedergailbach leitete. Der 17-jährige Schüler in der Homburger Paul-Weber-Schule spielt zudem noch in der A-Jugend seines Heimatvereins, wo er als Fünfjähriger begonnen hat. Nach der Schiedsrichterprüfung hat er großen Spaß am Pfeifen bekommen, will sogar Bundesligaschiedsrichter werden. Bisher hat er es bis zur Bezirksliga der Aktiven geschafft, assistierte aber auch schon an der Linie von Landesligapartien.Seine zwei Jahre ältere Schwester Tatjana, die derzeit eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel absolviert, schnupperte ebenfalls als Fünfjährige erstmals Fußball-Luft. Sie spielte in Jungenteams, um dann in die Bezirksliga-Frauenmannschaft des SV Oberwürzbach (2011) zu wechseln. Seit fast fünf Jahren pfeift sie und ist momentan die einzige Schiedsrichterin in der Gruppe Blies. Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere war die Assistenz von Schiedsrichter Stephan Spengler während des Frauen-Pokalfinales 2011 zwischen dem SV Furpach und dem SV Bardenbach in Saarbrücken. Tatjana hat auch schon einige Verbandsligaspiele als Schiedsrichter-Assistentin absolviert. Auch sie möchte wie Bruder Kevin noch weiter nach oben.

Der älteste des Reinheimer Schiedsrichtergeschwistertrios ist Pascal. Der 25-jährige Service-Berater in der Automobilbranche ist seit zehn Jahren Unparteiischer, hat schon über 500 Spiele geleitet und konnte als Leiter eines Gespanns schon Verbandsligaspiele pfeifen

Mentor und Förderer der Drei ist Karl Jank. Neben Jan Fuhrmann, weiterer Referee bei den Sportfreunden, freut er sich, dass man mit den "Kreutz-Geschwistern" gute Spielleiter in seinen Reihen habe. Auch halten die drei Geschwister große Stücke auf ihren Schiedsrichterobmann Dirk Forner.

Insgesamt verfüge die Schiedsrichtergruppe Blies über 34 Spielleiter, müsse aber, um alle Spiele - rund 50 an einem Wochenende - besetzen zu können zumindest 40 haben. Infos bei Dirk Forner, Telefon (0171) 8 36 52 00 oder per Mail: schirigruppe-blies@gmx.de. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort