Drei Chancen für die SVE II zum Aufstieg in die Fußball-Oberliga

Elversberg. Die zweite Mannschaft der SV Elversberg, das U23-Perspektivteam, kann am Wochenende Geschichte im Saar-Fußball schreiben und die dritte Meisterschaft in Folge nach Elversberg holen. Mit elf Punkten Vorsprung führt das Team von Trainer Gary Blissett (Foto: SZ) die Fußball-Verbandsliga an. Bei einem Sieg gegen den 1

Elversberg. Die zweite Mannschaft der SV Elversberg, das U23-Perspektivteam, kann am Wochenende Geschichte im Saar-Fußball schreiben und die dritte Meisterschaft in Folge nach Elversberg holen. Mit elf Punkten Vorsprung führt das Team von Trainer Gary Blissett (Foto: SZ) die Fußball-Verbandsliga an. Bei einem Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken II am kommenden Sonntag, 15 Uhr, an der Kaiserlinde wäre die dritte Meisterschaft nacheinander perfekt.

Gejubelt werden kann aber womöglich schon früher. Spielt der Tabellenzweite FV Eppelborn heute um 19 Uhr beim FC Riegelsberg nur Unentschieden, ist der Oberliga-Aufstieg der SVE perfekt, da in dieser Saison der Erst- und der Zweitplatzierte aufsteigen. "Wir trainieren am Freitag schon um 17 Uhr, danach wollen die Jungs nach Riegelsberg zum Spiel", so Gary Blissett, der sich bei einem möglichen Aufstieg telefonisch benachrichtigen lässt. "Sollte es soweit kommen, werden wir am Freitag spontan noch feiern", verrät der Engländer, der die SV Elversberg in der Saison 2005/2006 mit acht Punkten Vorsprung zur Meisterschaft in der Bezirksliga Ost führte. Ein Jahr später folgte der Titel in der Landesliga Nordost - mit 13 Punkten Vorsprung.

Sollte es heute Abend noch nicht zum Aufstieg reichen, folgt am Samstag um 16.30 Uhr beim FSV Jägersburg die zweite Chance. Gewinnt der Tabellendritte SC Brebach die Partie beim FSV nicht, steigt die SVE II auch auf. Können der FV Eppelborn und der SC Brebach ihre Spiele nicht gewinnen, läuft die SVE am Sonntag bereits als Meister auf. "Wir wollen in jedem Fall Meister werden und nicht nur aufsteigen. Ob wir dazu gewinnen müssen oder nicht, ist egal", sagt Spielführer und Teammanager Dominik Holzer, der aber auch im Falle einer vorzeitigen Meisterschaft weiter vollen Einsatz verspricht. "Wir spielen noch gegen die Kandidaten, die um Platz zwei kämpfen. Es geht für die Vereine um viel, wir werden kein Spiel einfach abschenken", so Holzer.

Gerüchte um einen eventuellen Rückzug der Zweiten, sollte das Regionalliga-Team der SVE die Dritte Liga nicht erreichen, weist Dominik Holzer entschieden zurück. "Wenn wir aufsteigen, spielen wir auch in der Oberliga Südwest." Doch bis es soweit ist, muss erst einmal heute der FV Eppelborn straucheln. Oder am Samstag der SC Halberg Brebach. Oder am Sonntag der 1. FC Saarbrücken II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort