Dortmund trotzt Tabellenführer Leverkusen einen Punkt ab

Leverkusen. Dank Manuel Friedrich hat Bayer Leverkusen den Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt und seine ungeschlagene Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zumindest für 48 Stunden verteidigt. Der Abwehrspieler bewahrte die Werkself am Freitagabend mit seinem Ausgleichstor in der 65. Minute zum 1:1 (0:1) gegen Borussia Dortmund vor der ersten Saisonniederlage. Lucas Barrios (8

Leverkusen. Dank Manuel Friedrich hat Bayer Leverkusen den Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt und seine ungeschlagene Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zumindest für 48 Stunden verteidigt. Der Abwehrspieler bewahrte die Werkself am Freitagabend mit seinem Ausgleichstor in der 65. Minute zum 1:1 (0:1) gegen Borussia Dortmund vor der ersten Saisonniederlage. Lucas Barrios (8.) hatte die Gäste vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauften Bay-Arena früh in Führung gebracht. Mit 22 Zählern bleibt Leverkusen Klassenprimus, kann am Sonntag aber vom Hamburger SV (21) überflügelt werden.

Die verhalten gestarteten Gäste sorgten gleich mit ihrem ersten Angriff für einen Paukenschlag. Nelson Valdez stahl sich auf der linken Seite davon, seine Flanke köpfte Welt-Torjäger Barrios zu seinem dritten Saisontreffer ins Netz. Für Nationaltorhüter René Adler im Leverkusener Tor war es der erste Gegentreffer nach 378 Minuten.

Auch nach Wiederanpfiff ging bei Bayer in der Offensive wenig. Für den Ausgleich bedurfte es einer Standardsituation. Einen Eckball von Tranquillo Barnetta köpfte Friedrich zu seinem zweiten Saisontor unhaltbar für Roman Weidenfeller ins lange Eck. Danach rissen die Hausherren das Geschehen zwar an sich, Chancen blieben gegen die weiter kompakt stehenden Schwarz-Gelben aber Mangelware. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort