Dortmund: Kein Lamentieren, kein Klagen, nur etwas Unzufriedenheit

Stuttgart. Der Sieg beim VfB Stuttgart glitt Borussia Dortmund durch die Hände und der Abstand auf Spitzenreiter Bayern München wuchs, doch nicht einmal der nicht gegebene Elfmeter nach einem Foul an Mario Götze brachte den Meister so richtig in Rage

Stuttgart. Der Sieg beim VfB Stuttgart glitt Borussia Dortmund durch die Hände und der Abstand auf Spitzenreiter Bayern München wuchs, doch nicht einmal der nicht gegebene Elfmeter nach einem Foul an Mario Götze brachte den Meister so richtig in Rage. "In solchen Situationen ist in der Geschichte des Fußballs schon sehr oft gepfiffen worden", sagte Trainer Jürgen Klopp nach dem 1:1 (1:1) nach Toren von Serdar Tasci (22. Minute) und Lukasz Piszczek (45. + 1) - und 90 aufregenden Minuten lächelnd.Überhaupt hatte Klopp gute Laune nach einem der besten Spiele, das die Liga in dieser Saison erlebt hat. Seine Elf hat die gute Form bestätigt. Obwohl sie viele Chancen ausließ, resümierte Klopp: "Man horcht ja nach dem Spiel in sich hinein, und diesmal muss ich sagen, dass ich zufrieden bin. " Was ihn auch positiv stimmte, war die Intensität, die Leidenschaft und der Siegeswille, mit dem seine Spieler agierten. Manchmal übertrieben sie es aber. "Man muss nicht in der 87. Minute mit sechs Mann nach vorne", sagte er: "Es ist schön, dass wir immer gewinnen wollen, aber wenn wir verloren hätten, hätten wir uns in den Arsch gebissen."

Dem "Endspiel" in der Champions League an diesem Dienstag daheim gegen Olympiakos Piräus (20.45 Uhr/Sky) blickt Klopp zuversichtlich entgegen. Der BVB muss siegen, um noch die kleine Chance auf das Weiterkommen zu wahren. "Wir wissen, dass wir eigentlich draußen sind", erklärte Klopp. Ob Sven Bender helfen kann, die Hoffnung am Leben zu halten, ist offen. Der Nationalspieler erlitt in Stuttgart eine Fußverletzung. sid

Am rande

Vor dem Spiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund (1:1) haben VfB-Fans laut Polizei versucht, einen Dortmunder Fanbus zu überfallen. Auf der Autobahnraststätte Wunnenstein-West seien am Samstag bis zu zwölf Vermummte auf den Bus zugestürmt. Der Fahrer habe die Türen geschlossen und sei losgefahren. Die Täter hätten gegen den Bus getreten und so 3000 Euro Schaden verursacht. Danach hätten sie ihn mit Autos verfolgt. Die Polizei nahm bei ihrer Fahndung eine Person fest.

In der Nacht zu Sonntag kam es an einer Tankstelle in Werne zu einem Vorfall mit Fans von Dortmund und Werder Bremen. Laut Polizei haben BVB-Fans Insassen des Busses, der vom Spiel bei Mainz 05 (3:1) kam, mit Knüppeln angegriffen. Ein Werder-Fan erlitt einen Kreislaufkollaps, es kam zu 5000 Euro Schaden. Die Täter flohen, bevor die Polizei eintraf. sid/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort