Dortmund holt sich den Gruppensieg

Madrid · Borussia Dortmund hat sich nach einer Aufholjagd bei Real Madrid den Gruppensieg in der Vorrunde der Champions League geholt. Der Fußball-Bundesligist schaffte am Mittwoch im letzten Gruppenspiel nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:1) beim Titelverteidiger und verteidigte Rang eins in der Staffel F vor Spaniens Rekordmeister. Der Franzose Karim Benzema brachte Real in der 28. und 53. Minute mit 2:0 in Führung, Pierre-Emerick Aubameyang verkürzte nach einer Stunde für Dortmund. Der eingewechselte Marco Reus traf kurz vor Schluss zum Ausgleich für den BVB. Garant für das Unentschieden war vor allem Torhüter Roman Weidenfeller , der einige Großchancen des Madrider Starensembles um Cristiano Ronaldo vereitelte.

Zeitgleich stellte Bayer Leverkusen mit einer besseren B-Elf in der Champions League eine Vereins-Bestmarke auf und tankte reichlich Selbstvertrauen für die letzten drei Ligaspiele in diesem Jahr. Vier Tage vor dem Westschlager bei Schalke 04 besiegte die Werkself zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League Angstgegner AS Monaco verdient 3:0 (1:0). Gegen die Monegassen, die bereits als Gruppensieger vor den ebenfalls vorzeitig qualifizierten Leverkusener feststanden, war es im sechsten Anlauf der erste Sieg.

Bei seiner elften Champions-League-Teilnahme überstand Bayer damit erstmals ungeschlagen die Gruppenphase. Für den zweiten Sieg im sechsten Spiel sorgten Wladlen Jurtschenko mit einem Traumtor in den Winkel (30.) und Nationalspieler Julian Brandt (48.). In der 82. Minute verschoss Wendel Bayers fünften Strafstoß in Serie, doch von der Latte prallte der Ball an den Rücken des AS-Ersatztorwarts Morgan De Sanctis und von dort aus ins Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort