Dortmund gegen Manuel Neuer - 0:0

Dortmund. Mit einer Weltklasseleistung hat Manuel Neuer den Dortmunder Himmelsstürmern den Nerv geraubt und der Borussia beim Sturmlauf zum siebten Meister-Titel einen Dämpfer verpasst. Im Derby gegen Schalke 04 kam der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga am Freitagabend nicht über ein 0:0 hinaus. Bei Pfostenschüssen von Lucas Barrios (55. Minute) und Mario Götze (85

Dortmund. Mit einer Weltklasseleistung hat Manuel Neuer den Dortmunder Himmelsstürmern den Nerv geraubt und der Borussia beim Sturmlauf zum siebten Meister-Titel einen Dämpfer verpasst. Im Derby gegen Schalke 04 kam der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga am Freitagabend nicht über ein 0:0 hinaus. Bei Pfostenschüssen von Lucas Barrios (55. Minute) und Mario Götze (85.) hatten die Schalker und ihr in der Kritik stehender Trainer Felix Magath Glück.

Mit dem Wind im Rücken legte der BVB vor 80 720 Zuschauern los wie ein Wirbelsturm, dem ein Schalker widerstand: Neuer. Er bewahrte die Gäste bei Großchancen von Götze (3.) und Jakub Blaszczykowski (5.) sowie einem Seitfallzieher von Mats Hummels (7.) vor einem frühzeitigen Untergang. Der Dauerdruck des Spitzenreiters hielt an. Die Abwehr um den Ex-Borussen Christoph Metzelder schwamm - aber Neuer verhinderte einen Dammbruch. Auch das zweite Eins-gegen-eins-Duell mit Blaszczykowski gewann er (21.). Schalke war nur damit beschäftigt, Götze & Co. hinterherzuhecheln. Einen Makel hatte der Angriffswirbel des BVB: das krönende Tor fiel nicht. Zur Pause hieß es 0:0 - schmeichelhaft für Schalke.

Mit Windunterstützung konnte Schalke die Partie nach dem Seitenwechsel offener gestalten. Spielerisch haperte es jedoch. Und der BVB? Es fehlte das Schussglück, Barrios traf den Pfosten (55.). Im Gegenzug hätte Jefferson Farfan das Spiel bei der ersten guten Schalker Tormöglichkeit fast auf den Kopf gestellt (56.). Bis zum Schluss blieb das Derby spannend und chancenreich. José Manuel Jurado hatte das Schalker Siegtor auf dem Fuß, aber Lukasz Piszczek konnte auf der Linie klären (77.). Im Gegenangriff klärte wieder Neuer, weit aus dem Tor gelaufen, gegen Robert Lewandowski (78.). Der BVB ließ nicht locker, aber auch Götze traf nur den Pfosten, nachdem er Neuer umkurvt hatte (85.). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort