Fußball Dortmund feiert seine Legende

Dortmund · Ex-Nationalspieler Siggi Held feiert am Montag seinen 75. Geburtstag.

 Eine Ikone des Dortmunder Fußballs: Siegfried „Siggi“ Held.“

Eine Ikone des Dortmunder Fußballs: Siegfried „Siggi“ Held.“

Foto: imago/Sven Simon/imago sportfotodienst

Am Montag feiert der ehemalige Fußball-Nationalspieler Siggi Held seinen 75. Geburtstag. Der frühere Stürmer, den alle nur Siggi nennen, war das Paradebeispiel eines echten Profis. Der in Freudental im damaligen Sudeten-Deutschland geborene Jubilar wurde 1966 mit Borussia Dortmund Europapokalsieger der Pokalsieger und im gleichen Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Weltmeister in England. Auch 1970 nahm er an der WM für Deutschland in Mexiko teil.

Held, der sich bester Gesundheit erfreut und mit Ehefrau Christine in Dortmund lebt, erlernte das Fußball-Abc in Marktheidenfeld (1953 bis 1963), bevor er über die Offenbacher Kickers (1963 bis 1965) zum BVB kam. Von 1965 bis 1971 und ein zweites Mal zwischen 1977 und 1979 trug der Fußball-Profi das Trikot von Borussia Dortmund.

Insgesamt bestritt Held 422 Bundesligaspiele (72 Tore), 49 Zweitligaspiele (vier Tore) sowie 47 DFB-Pokalspiele (acht Tore) und elf Europapokalspiele (vier Tore). 41 Mal spielte Held für Deutschland und erzielte dabei fünf Treffer.

Als Trainer bereiste Held, der in Deutschland unter anderem Schalke 04 und Dynamo Dresden betreute, viele Länder. Unter anderem war er in Japan, Island, Ägypten und Malta tätig. Der „WM-Botschafter 2006 von Dortmund“ ist seit 2006 als BVB-Fanbeauftragter tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort