Dortmund fährt nach Berlin

Dortmund · Borussia Dortmund steht im Finale des DFB-Pokals. Gestern Abend gewann der Fußball-Bundesligist gegen den VfL Wolfsburg das Halbfinale mit 2:0. Henrikh Mchitarjan und Robert Lewandowski trafen für den BVB.

Borussia Dortmund hat mit der nächsten Gala-Vorstellung seine Vorarbeit für ein Traumfinale im DFB-Pokal gegen den FC Bayern geleistet. In einem hochklassigen Spiel gewannen die Westfalen gestern Abend mit 2:0 (2:0) gegen den erneut in der Vorschlussrunde gescheiterten VfL Wolfsburg. Vor 80 200 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion setzten Henrich Mchitarjan (12. Minute) und Goalgetter Robert Lewandowski (43.) mit seinem 100. Pflichtspieltor für den BVB die Festtagsauftritte der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nach den furiosen Siegen über Real Madrid (2:0) und Bayern (3:0) eindrucksvoll fort.

Die Münchner können ihrerseits an diesem Mittwoch mit einem Sieg in ihrem Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern nachlegen und am 17. Mai in Berlin die Neuauflage des Endspiels von 2012 perfekt machen.

Zehn Tage nach dem 2:1-Sieg im Liga-Duell brauchten die Schwarz-Gelben diesmal auch keine Halbzeit, um in Schwung zu kommen. Stattdessen lieferten sich beide Mannschaften in ihrem ersten Duell im nationalen Cup-Wettbewerb von der ersten Minute an ein rasantes Spiel. Kein Geplänkel, keine Ballhalterei - dafür Tempo-Fußball nach Balleroberung. Grund zum Jubeln hatten aber zunächst nur die sangesfreudigen BVB-Fans im ausverkauften Signal-Iduna Park. Mchitarjan zog von der rechten Seite nach innen und zog ins kurze Eck ab. Tor. Nur zeigte sich Wolfsburg davon gänzlich unbeeindruckt. Allerdings gelang ihnen partout kein Tor. Und wurden prompt von den Gastgebern bestraft, die den Wolfsburgern zwar mehr Spielanteile überließen, mit ihren ungemein schnellen Kontern aber an die starken Auftritte gegen Real Madrid und Bayern München nahtlos anschlossen. Wie schon beim ersten Treffer leistete der topaufgelegte Marco Reus die Vorarbeit, diesmal traf Lewandowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort