Dortmund dreht Spiel spät, Mainz zieht an Leverkusen vorbei

Mainz/Dortmund · Drittes Spiel, erste Niederlage - der Höhenflug von Trainer-Novize Julian Nagelsmann bei 1899 Hoffenheim ist vorerst zu Ende. Bayer Leverkusen hingegen hat ohne seinen gesperrten Trainer Roger Schmidt einen herben Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze hinnehmen müssen.

Drei Tage nach dem Achtelfinal-Einzug in der Europa League unterlag die Werkself am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:3 (0:2) beim FSV Mainz 05 .

Trotz erneut starker Vorstellung unterlag Hoffenheim mit 1:3 (1:0) beim hohen Favoriten Borussia Dortmund . Dabei avancierte Sebastian Rudy an seinem 26. Geburtstag zum Hauptdarsteller. Zunächst brachte er sein Team mit 1:0 (26.) in Führung, leitete aber durch seine Rote Karte (58.) die Wende zugunsten des BVB ein. "Das ist natürlich schade für die Mannschaft", sagte Rudy. In Überzahl stellten die Torschützen Henrich Mchitarjan (80.), Adrian Ramos (85.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.+2) vor 81 359 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion den hart erkämpfen Sieg für den Tabellenzweiten sicher. "Ich bin fix und fertig. Normalerweise ist das ein Spiel, das du nicht gewinnst", meinte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke .

Für die seit sechs Heimspielen ungeschlagenen Mainzer trafen Yunus Malli (14. und 58./Handelfmeter) und Jhon Córdoba (32.) gegen Leverkusen. Damit zog der FSV an Bayer vorbei. Daran änderte auch das Tor von Javier Chicharito Hernandez (65.) nichts. Schmidt fehlte seinem Team in Mainz zum ersten Mal aufgrund seines Innenraumverbots für drei Partien (Fehlverhalten im Punktspiel gegen Borussia Dortmund ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort