Doppel-Europameister gibt das Saisonziel vor

Dillingen · Mit hohen Zielen und Doppel-Europameister Oleg Wernjajew starten die Turner der TG Saar an diesen Samstag in die Bundesliga-Saison. Und sie wollen gleich die ersten Punkte auf dem Weg ins Endturnier sammeln.

Scheinbar mühelos sicherte sich Oleg Wernjajew am vergangenen Wochenende bei der Turn-EM in Montpellier Gold im Mehrkampf. Auch der Barren-Titel ging an den ukrainischen Weltklasse-Athleten, der an diesem Samstag zum Saisonstart der Deutschen Turnliga (DTL) in der Kreissporthalle Dillingen an die Geräte gehen wird. Nur eine Woche nach seinen EM-Triumphen kämpft er dort mit der TG Saar ab 18 Uhr gegen die KTV Obere Lahn um Bundesliga-Punkte.

Erfolgsmüde wirkt der 21-Jährige nicht, eher kämpferisch. "Ich gebe mein Bestes", verspricht Wernjajew. Unklar ist, ob er Sechskampf turnen kann. Die Verletzung am Fuß vom Weltcup-Einsatz in Ljubljana behinderte ihn bei der EM wenig. Thorsten Michels will seinen Star trotzdem schonen und verpflichtete kurzfristig den Weißrussen Dzmitry Barkalau, der Wernjajew am Boden, Sprung und Reck vertreten kann. "Der Junge ist bei der EM immerhin Mehrkampf-Siebter geworden und am Reck vielleicht sogar stärker als Oleg", sagt der TG-Vorsitzende.

Wie oft der Neuzugang eingesetzt wird, entscheidet auch die Tagesform Wernjajews, der seit Donnerstag mit dem Team an der Saarbrücker Sportschule trainiert. "Ich bereite mich auf jedes Gerät vor und versuche, alles zu turnen", kündigt der beste Turner des Kontinents an. Dritter EM-Starter im TG-Saar-Aufgebot ist Waldemar Eichorn, der in Montpellier nur wenig Glück hatte. "Ich bin am Pauschenpferd und am Reck runter und habe kein Finale erreicht. Ringe war okay", sagt der 28-Jährige, der die Patzer in der Bundesliga vermeiden will.

Viele Fehler dürfe sich das Team ohnehin nicht leisten, betont Michels: "Selten war die Leistungsdichte so hoch. Wir haben aber einen starken Kader, der oben mitmischen kann." Ziel ist der Einzug ins Endturnier am 5. Dezember in Karlsruhe. Auch das große Finale um den Titel ist drin. "Allerdings warten gleich die dicksten Brocken", sagt Michels. Tatsächlich kommt es in der ersten Hälfte der zweigeteilten Saison knüppeldick. Im Heimkampf gegen Obere Lahn will sich der dreifache deutsche Meister zunächst für die Niederlage vom DTL-Bronze-Finale 2014 revanchieren. Am 2. Mai reisen die Saarländer zum TV Wetzgau, dem Meister von 2013. Gegen Vizemeister Straubenhardt (9. Mai) und Meister MTV Stuttgart (16. Mai) mit dem neu verpflichteten Fabian Hambüchen genießt die TG Saar wieder Heimrecht.

Neben Eichorn und den zwei Ausländern setzt die TG Saar wie immer auf die Mehrkampf-Asse Eugen Spiridonov und Ivan Bykov, bewährte Einzel-Spezialisten und eigene Talente. Den Unterschied bei den Treffen mit den Top-Teams dürfte Wernjajew ausmachen. Jahreshöhepunkt ist für den Ukrainer natürlich sein Start bei der WM Ende Oktober in Glasgow. "Da versuche ich, meinen WM-Titel am Barren zu verteidigen, im Mehrkampf eine Medaille zu holen und mich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio zu qualifizieren", sagt er. Nach der WM-Pause will der Wahl-Saarländer in der Bundesliga auch noch eine andere wichtige Sache klären. Sein Herzenswunsch: "Mit der TG Saar ins DTL-Finale einziehen und am besten den Titel gewinnen." Diese Medaille fehlt in Wernjajews Sammlung noch.

Zum Thema:

Auf einen BlickBundesliga-Termine der TG Saar : KTV Obere Lahn (25. April, 18 Uhr, Kreissporthalle Dillingen ), TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau (2. Mai, Wetzgau, 17 Uhr), Straubenhardt (9. Mai, 18 Uhr, Dillingen ), MTV Stuttgart (16. Mai, 18 Uhr, Dillingen ), TSV Monheim (26. September, 18 Uhr, Monheim ), KTG Heidelberg (7. November, 18 Uhr, Dillingen ), SC Cottbus (14. November, 18 Uhr, Forst). - Endturnier der Deutschen Turnliga: 5. Dezember in der Karlsruher dm-Arena.Kader der TG Saar : Eugen Spiridonov, Oleg Wernjajew, Waldemar Eichorn, Ivan Bykov, Dzmitry Barkalau, Luca Ehrmantraut, Tobias Matzke, Thorsten Michels, Dschamal Mergen, Korbinian Jung. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort