Dopingverdacht: Milram trennt sich von Ex-Weltmeister Astarloa

Berlin. Das Thema Doping holt das Bremer Milram-Team innerhalb eines Monats zum zweiten Mal ein. Nach dem Italiener Alessandro Petacchi ist Ex-Weltmeister Igor Astarloa der zweite Radprofi, dessen Vertrag wegen Dopingverdachts beendet wurde. "Er hat einen Brief erhalten, er fährt nicht mehr bei uns

Berlin. Das Thema Doping holt das Bremer Milram-Team innerhalb eines Monats zum zweiten Mal ein. Nach dem Italiener Alessandro Petacchi ist Ex-Weltmeister Igor Astarloa der zweite Radprofi, dessen Vertrag wegen Dopingverdachts beendet wurde. "Er hat einen Brief erhalten, er fährt nicht mehr bei uns. Damit ist er aber nicht einverstanden, und deshalb liegt der Fall bei den Anwälten", erklärte Milram-Manager Gerry van Gerwen auf Anfrage. Damit bestätigte er Informationen von "Focus Online" über fundierte Verdachtsmomente gegen den 32-jährigen Spanier. Astarloa, Weltmeister von 2003 und danach sportlich nie mehr sehr auffällig, soll beim Giro d'Italia vor der zweiten Etappe nicht wie vom Team gemeldet "wegen Magen-Problemen, sondern wegen auffälliger Blutwerte ausgestiegen" sein, berichtete die Internetseite des Focus. Und weiter: "Das Team Milram, die deutsch-italienische Combo mit dem geständigen Epo-Nutzer Erik Zabel an der Spitze, hat einen Verdachtsfall." Es liege "aber kein positiver Doping-Fall vor", erklärt van Gerwen. Astarloas Fall steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Tests des Radsport-Weltverbandes UCI für die neu eingeführten Blutpässe. Bei der neuen Anti-Doping-Prophylaxe werden Blut-Parameter und der Hormon-Status der Profis angelegt und nach Tests immer wieder verglichen. dpaJens Voigt hat einen Tag nach dem Sieg von Andr&; Greipel für den zweiten Tageserfolg eines deutschen Fahrers beim Giro d'Italia gesorgt. Der Berliner gewann im Alleingang die 18. Etappe nach 147 Kilometern in Varese mit 1:07 Minuten vor dem Italiener Giovanni Visconti. Im Gesamtklassement führt weiter Alberto Contador (Spanien).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort