Doping: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den deutschen Ringer-Meister

Köln · Als hätte die Ringer-Bundesliga nach dem Rückzug mehrerer Vereine nicht schon Probleme genug. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Dopings gegen den deutschen Mannschaftsmeister. Dem ASV Nendingen droht der Verlust des Titels.

Zwei positive Doping-Proben, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, Hausdurchsuchungen: Der erste aufsehenerregende Dopingfall nach Einführung des neuen Anti-Doping-Gesetzes betrifft den deutschen Ringer-Mannschaftsmeister ASV Nendingen. Die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt gegen Athleten und Verantwortliche des Clubs wegen "Verdachts des Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz". Das gab die Staatsanwaltschaft gestern bekannt. Die Ermittlungen gehen auf Hinweise der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) zurück.

Ermittler durchsuchten am 5. und 18. Februar mehrere Wohnungen sowie die Vereinsräume des ASV. Dabei seien Medikamente und Unterlagen sichergestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. "Die Hinweise der Nada waren so konkret, dass sie uns veranlasst haben, die Durchsuchungen durchzuführen. Der Anfangsverdacht war nicht vage, sondern sehr konkret", sagte Oberstaatsanwalt Michael Mächtel: "Die ersten Durchsuchungen in Wohnungen von Athleten und Vereinsräumen brachten Hinweise, die zu Durchsuchungen bei weiteren Athleten führten."

Auch sportrechtlich sind Verfahren gegen den Verein anhängig, die auf Ermittlungen des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) zurückgehen. Der ASV gab auf seiner Internetseite bekannt, dass man am Mittwoch durch den DRB offiziell "über einen Doping-Verdacht gegen zwei seiner ausländischen Ringer informiert" worden sei. Bei beiden Athleten seien bei einer Kontrolle im Januar im Rahmen des Finales um die deutsche Meisterschaft gegen Germania Weingarten in der Urin-Probe Spuren von Meldonium festgestellt worden, das auch schon im Radsport und Biathlon aufgetaucht ist. Das Mittel optimiert die Blutversorgung und erhöht die Ausdauer. "Unser Rechtsausschuss hat zwischenzeitlich eine einstweilige Sperre gegen die Athleten verhängt", sagte DRB-Präsident Manfred Werner: "Der Vorwurf ist brisant. Sollte er sich erhärten, könnte es zu einer Ergebniskorrektur kommen, die auch zu einem Titelverlust führen würde." Nendingen hatte die deutsche Meisterschaft beim 19:19 gegen Weingarten nur dank der mehr errungenen Einzelsiege (11:9) gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort