Doping bei Gerolsteiner? Ex-Profi Kopp stützt Schumacher

Stuttgart · Radprofi Stefan Schumacher hat in der gerichtlichen Auseinandersetzung gegen seinen früheren Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer Rückendeckung erhalten. Schumachers Ex-Teamkollege David Kopp bestätigte am achten Verhandlungstag des Betrugsprozesses die vermeintlichen Dopingpraktiken im einstigen ProTour-Team und legte vor dem Stuttgarter Landgericht ein umfassendes Dopinggeständnis ab.



"Die Mittel wurden nicht offensiv angeboten", sagte der inzwischen nicht mehr aktive 34-Jährige über seine Zeit bei Gerolsteiner: "Aber man konnte sich bei den Ärzten über alles von Belang austauschen - verboten oder nicht verboten." Ob der Teamchef Bescheid wusste, konnte Kopp "nicht mit Sicherheit" sagen. Aber Holczer habe einen "engen Kontakt" zu den Teamärzten gehabt.

Konkret berichtete Kopp von Praktiken mit dem Dopingmittel Synacthen. "Der Arzt geht die Runde und fragt nach. Und in der Regel haben die Injektionen im Zimmer des Arztes stattgefunden", sagte er. Berührungsängste habe es kaum gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort