Domke lässt alle Dämme brechen

Beuel. 4:4 nach Spielen, 9:9 nach Sätzen und 335:340 nach Punkten - viel enger kann ein Finale kaum sein. Das Ergebnis des Hinspiels um die deutsche Badminton-Mannschaftsmeisterschaft zwischen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem BC Beuel vom Samstag in der Joachim-Deckarm-Halle machte deutlich: In diesem Duell zählt jeder einzelne Ballwechsel

 Irgendwo unter dieser Spielertraube liegt Dieter Domke begraben. Er holte gestern im Finalrückspiel in Beuel den entscheidenden Punkt, der den BC Bischmisheim zum Meister machte. Foto: Blum

Irgendwo unter dieser Spielertraube liegt Dieter Domke begraben. Er holte gestern im Finalrückspiel in Beuel den entscheidenden Punkt, der den BC Bischmisheim zum Meister machte. Foto: Blum

Beuel. 4:4 nach Spielen, 9:9 nach Sätzen und 335:340 nach Punkten - viel enger kann ein Finale kaum sein. Das Ergebnis des Hinspiels um die deutsche Badminton-Mannschaftsmeisterschaft zwischen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem BC Beuel vom Samstag in der Joachim-Deckarm-Halle machte deutlich: In diesem Duell zählt jeder einzelne Ballwechsel. Da tat es auch nichts zur Sache, dass der BCB bereits 4:1 geführt hatte. Das DM-Finale - ein Duell auf Augenhöhe, das erst gestern in der Erwin-Kranz-Halle in Beuel entschieden wurde.

Der BCB wartete mit einer Überraschung in der Aufstellung auf. Jochen Cassel, der den Leistungssport schon an den Nagel gehängt hatte, schlug im zweiten Herrendoppel auf. "Die Jungs haben mich nach dem Halbfinale gefragt, ob ich noch mal ins Training einsteige", sagte Cassel, der das prompt tat.

So konnte Dieter Domke für das Einzel gegen EM-Bronzegewinner Rajiv Ouseph geschont werden. Cassel gab Samstag und Sonntag sein Bestes - erst an der Seite von Johannes Schöttler, dann neben Kristof Hopp, jeweils gegen Ouseph und Marc Zwiebler. Ein Satzgewinn sprang allerdings nicht heraus. Dafür gewannen Michael Fuchs und Johannes Schöttler das erste Herrendoppel sowie Emma Wengberg und Olga Konon das Damendoppel jeweils in zwei Sätzen. Zwischenstand: 2:1 für den BCB. Olga Konon siegte sehr entspannt und deutlich wie am Vortag im Einzel gegen Elizabeth Cann und brachte den BCB mit 3:1 in Führung.

Um die dramatischen Ereignisse, die dann folgten, zu beschreiben, würde der Platz hier kaum ausreichen. Marcel Reuter kam für den BCB aufs Feld und traf auf den Kanadier Carl Baxter. Alleine der erste Satz dauerte länger als das gesamte zweite Herrendoppel. Reuter, der beim TuS Wiebelskirchen das Badmintonspielen lernte, spielte geduldig, wartete auf seine Chance und ließ sich auch nicht davon berirren, dass Baxter drei Satzbälle hatte. Mit einem irren 26:24 gewann er den ersten Satz. In Durchgang zwei zog er zwar mit 18:21 den Kürzeren, aber er zermürbte Baxter mit langen Ballwechseln. Das zahlte sich im dritten Satz aus: Baxter wurde müder und müder, und Reuter zog unwiderstehlich davon und gewann mit 21:7 (!). "Wahnsinn. Der ist die Nummer 27 in der Welt, ich fasse das nicht", jubelte Reuter.

Der BCB führte nun mit 4:1, war aber wegen des direkten Vergleichs noch nicht aus der sicheren Seite. Dafür fehlte mindestens ein Satzgewinn. Diesen holte Dieter Domke im zweiten Einzel gegen Ouseph. Und wie: Mit 21:11 gewann der 23-Jährige und demontierte den EM-Dritten förmlich.

Wenn Beuel nun alle weiteren Spiele gewonnen hätte, dann hätten alle einzelnen Punkte ausgezählt werden müssen. Doch darauf wollte sich Domke nicht verlassen. Beim Stand von 13:13 im dritten Satz drehte er auf, spielte wie in Trance und machte das 5:2 für den BCB. "Dieter, Dieter", hallte es ihm von den knapp 100 BCB-Fans entgegen, als er triumphierend die Faust nach oben reckte. Der fünfte Titel in Serie für Bischmisheim war perfekt.

Auf einen Blick

Finalspiele um die deutsche Badminton-Mannschaftsmeisterschaft:

 

Hinspiel in Saarbrücken:

1. BC Bischmisheim - BC Beuel 4:4.

1. Herrendoppel: Michael Fuchs/Kristof Hopp - Ingo Kindervater/Ian Maywald 21:18, 21:18; 2. Herrendoppel: Jochen Cassel/Johannes Schöttler - Marc Zwiebler/Rajiv Ouseph 20:22, 10:21; Damendoppel: Olga Konon/Emma Wengberg - Birgit Overzier/Heather Olver 21:13, 20:22, 21:17; 1. Herreneinzel: Kestutis Navickas - Zwiebler 16:21, 12:21; 2. Herreneinzel: Dieter Domke - Ouseph 12:21, 17:21; 3. Herreneinzel: Marcel Reuter - Carl Baxter 23:21, 21:12; Dameneinzel: Konon - Elizabeth Cann 21:13, 21:16; Mixed: Hopp/Wengberg - Kindervater/Overzier 21:17, 14:21, 23:25.

 

Rückspiel in Bonn:

BC Beuel - 1. BC Bischmisheim 2:5.

1. Herrendoppel: Kindervater/Maywald - Fuchs/Schöttler 14:21, 13:21; 2. Herrendoppel: Zwiebler/Ouseph - Cassel/Hopp 21:8, 21:18; Damendoppel: Overzier/Olver - Konon/Wengberg 17:21, 20:22; 1. Herreneinzel: Zwiebler - Navickas 21:14, 21:9; 2. Herreneinzel: Ouseph - Domke 11:21, 21:18, 15:21; 3. Herreneinzel: Baxter - Reuter 24:26, 21:18, 7:21; Dameneinzel: Cann - Konon 16:21, 11:21; Mixed: Kindervater/Overzier - Hopp/Wengberg 12:14 (abgebrochen nach Sieg des BCB). mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort