Dominator Lesser, Pechvogel Hildebrand

Püttlingen · Der Olympia-Zweite Erik Lesser hat den hochklassig besetzten City-Biathlon in Püttlingen gewonnen. Bei den Frauen musste sich Franziska Hildebrand in einem dramatischen Finale mit Platz zwei begnügen.

 Ein Bild mit Symbolcharakter: Schon früh führte Erik Lesser das Männerfinale an und gewann am Ende mit einem riesigen Vorsprung. Arnd Peiffer (hinten) wurde Dritter. Foto: Fotolutz.com

Ein Bild mit Symbolcharakter: Schon früh führte Erik Lesser das Männerfinale an und gewann am Ende mit einem riesigen Vorsprung. Arnd Peiffer (hinten) wurde Dritter. Foto: Fotolutz.com

Foto: Fotolutz.com

Franziska Hildebrand hatte den Sieg schon vor Augen. Die deutsche Biathletin hatte mit einem fehlerfreien letzten Schießen die Norwegerin Tiril Eckhoff überholt, ging als Erste in die letzte Runde auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Püttlinger Innenstadt. Doch sie wollte zu viel. "Ich wusste, dass ich Tiril im Nacken habe", sagte sie, das rechte Knie immer noch blutig, den Oberschenkel aufgeschürft, den Daumen in einen Eisbeutel gehüllt: "Ich bin zu schnell in die Rechtskurve gegangen, mit dem Stock am Ski hängen geblieben und gestürzt - und habe die Zweite gleich mitgenommen." Eckhoff, die nur wenige Meter zurücklag, stolperte über die 27-Jährige.

Während Hildebrand noch nach ihrem Stock suchte, berappelte sich die Norwegerin schneller und ließ die Deutsche gestern bei der zehnten Auflage des Odlo City-Biathlons hinter sich. "Ein bisschen tut es schon weh, aber der Sieg macht das wieder wett", sagte Eckhoff, deren Beine nicht weniger lädiert aussahen. Die 24-Jährige, die in diesem Jahr bei den Olympischen Winterspielen Gold mit der Mixed-Staffel gewonnen hatte, demonstrierte gestern vor allem ihre läuferische Stärke auf den Skirollern. Mit fünf Nachladern und nach 23:42.0 Minuten überquerte sie bei ihrer Premiere in Püttlingen strahlend die Ziellinie, reckte ihre Arme in die Höhe und ließ sich von den 10 000 Biathlon-Fans am Streckenrand und auf der Haupttribüne feiern.

Hildebrand, die nach ihrem Sturz noch ein gutes Stück mit nur einem Stock zurücklegen musste, rollte elf Sekunden später, "aber glücklich" ins Ziel. "Dass man einen Stock verliert, kann passieren", sagte Hildebrand: "Ein bisschen ärgerlich ist es. Aber ich habe hier nur zwei Nachlader am Schießstand gebraucht. Für das erste richtige Rennen in der Saison ist das sehr gut."

Jedes Jahr kommen die Spitzen-Biathleten ins beschauliche Püttlingen . Es ist eine Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die Wintersaison, ein erstes Messen mit der internationalen Konkurrenz. Ein Messen, bei dem die deutschen Herren durchaus für Zuversicht gesorgt haben. Immerhin landeten "zweieinhalb Deutsche auf dem Podest", wie Arnd Peiffer sagte. Der 27-Jährige kam hinter Sieger Erik Lesser und dem ehemaligen deutschen und neu-belgischen Biathleten Michael Rösch auf dem dritten Platz ins Ziel. Nach dem letzten Schießen lag Peiffer noch auf Rang zwei, verlor aber in der Schlussrunde einige Meter.

"Ich war von der letzten Runde selbst überrascht", sagte der 31-jährige Rösch, der seit Januar auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt und nun vor seiner ersten Weltcup-Saison für sein neues Land steht: "Ich war heute am Limit. Aber Arnd ist auch nicht aus Zuckerwatte. Es war schwer, hinterher zu kommen. Aber das Laufen war in Ordnung. Wenn ich mich jetzt noch am Schießstand stabilisiere, passt das." Seine Erwartungen für diesen Winter formuliert er eher vorsichtig. "Ich würde schon gern aufs Podest, aber das wird brutal schwer."

Auf den Skirollern musste er zumindest noch Erik Lesser den Vorrang lassen. Der 26-Jährige gab nach der Qualifikation, in der er Fünfter von acht Startern wurde, scherzhaft als Ziel aus, im Finale "unter die besten Acht zu kommen". Dort schoss er später schon nach dem ersten Liegendschießen als Führender um die Kurve - und gab diese Position nicht mehr her. Lesser dominierte das Rennen mit fünf Nachladern in 28:44.0 Minuten, hatte einen klaren Vorsprung von fast 27 Sekunden auf Michael Rösch. "Das war der erste Wettkampf. So gut bin ich eigentlich noch gar nicht in Form", sagte Lesser bescheiden. Er gehört zu den größten Hoffnungsträgern der deutschen Biathleten, gewann dieses Jahr bei Olympia zwei Silbermedaillen. Und seine gute Frühform bereitet schon jetzt Vorfreude auf den Winter. Ebenso wie die von Franziska Hildebrand, die den zweiten deutschen Sieg beim zehnten City-Biathlon nur knapp aus den Augen verloren hatte.

 Tiril Eckhoff gewann das Rennen bei den Frauen – und konnte so das blutige Knie verschmerzen. Foto: Fotolutz.com

Tiril Eckhoff gewann das Rennen bei den Frauen – und konnte so das blutige Knie verschmerzen. Foto: Fotolutz.com

Foto: Fotolutz.com

Zum Thema:

Auf Einen BlickDie Ergebnisse des zehnten City-Biathlons in Püttlingen : Damen: 1. Tiril Eckhoff (Norwegen), 23:42.0 Minuten; 2. Franziska Hildebrand (Deutschland), 23:53.0; 3. Teja Gregorin (Slowenien), 23:56.0; …8. Franziska Preuss (Deutschland), 25:15.6.Herren: 1. Erik Lesser (Deutschland), 28:44.0; 2. Michael Rösch (Belgien), 29:10.9; 3. Arnd Peiffer (Deutschland), 29:14.1; 4. Simon Schempp (Deutschland), 29:20.5.Youngster Team Challenge: 1. Tom Lahaye-Goffart und Julie Chenevoy (Belgien); 2. Maicol Demetz und Lisa Vitozzi (Italien), 3. Aristide Bègue und Estelle Mougel (Frankreich); …6. Johannes Gattermann und Isabell Bednarz (Deutschland); 7. Christian Heß, Ann-Tina Weippert (Deutschland/Saarland). cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort