Djokovic ist seit 100 Wochen die Nummer eins im Herren-Tennis

London · Der serbische Tennis-Profi Novak Djokovic führt zum 100. Mal die Weltrangliste als Nummer eins an.

Das gab die Herren-Organisation ATP gestern bekannt. Der 26 Jahre alte US-Open-Finalist ist damit der neunte Spieler der Geschichte nach Andre Agassi (101 Wochen), Rafael Nadal (102), Björn Borg (109), John McEnroe (170), Jimmy Connors (268), Ivan Lendl (270), Pete Sampras (286) und Rekordhalter Roger Federer (302), der diese Marke erreicht.

"Mir wurde beigebracht, große Träume zu haben und davon zu träumen, die Nummer eins der Welt zu sein", sagte Djokovic: "Es ist ein langer Prozess, ein Großer zu werden." Dem sechsmaligen Grand-Slam-Turniersieger droht allerdings noch in diesem Jahr der Verlust der Spitzenposition an Nadal. Der Spanier hat seit seiner Rückkehr nach einer Verletzung im Februar 60 Spiele bestritten und nur drei verloren. Die Jahreswertung führt er vor der beginnenden Asien-Tour mit deutlichem Vorsprung an. Beste Deutsche in den gestern veröffentlichten Ranglisten sind Angelique Kerber auf Platz neun und Tommy Haas auf Rang 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort