Dirk Schmitt ist der ganze Stolz des BC Rohrbach

Rohrbach. Vom 22. bis 24. August vertritt Billard-Nationalspieler Dirk Schmitt bereits zum zweiten Mal das deutsche Jugend-Nationalteam beim Drei-Länderkampf Coupe van Beem im niederländischen Hoogeveen. Dort treffen die Auswahlmannschaften Deutschlands, Belgiens und der Niederlande aufeinander

 Hoch konzentriert: Billard-Jugendnationalspieler Dirk Schmitt in Aktion. Foto: Holzhauser

Hoch konzentriert: Billard-Jugendnationalspieler Dirk Schmitt in Aktion. Foto: Holzhauser

Rohrbach. Vom 22. bis 24. August vertritt Billard-Nationalspieler Dirk Schmitt bereits zum zweiten Mal das deutsche Jugend-Nationalteam beim Drei-Länderkampf Coupe van Beem im niederländischen Hoogeveen. Dort treffen die Auswahlmannschaften Deutschlands, Belgiens und der Niederlande aufeinander.

Bei seiner ersten Teilnahme vor zwölf Monaten avancierte Schmitt gleich zum Shooting-Star dieser Veranstaltung und zeigte vor internationalem Publikum keinerlei Nerven. Er gewann drei seiner insgesamt vier Spiele, wies damit die sechstbeste Bilanz sämtlicher Teilnehmer auf, erhöhte seinen bisherigen Schnitt fast um die doppelte Punktzahl und war damit maßgeblich am Turniersieg der deutschen Billard-Nationalmannschaft beteiligt.

"An so einer Großveranstaltung teilnehmen zu dürfen, erfüllt mich natürlich schon ein bisschen mit Stolz. Normalerweise spielst du für dich selbst oder deinen Verein. Und hier trittst du ja quasi für ganz Deutschland an - das ist schon ein riesengroßer Unterschied. Natürlich spürst du dabei auch einen ganz anderen Druck", beschreibt der Rohrbacher seine Gefühle, wenn er das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überstreift.

Noch nie zuvor hatte es ein Rohrbacher oder ein anderer Saarländer ins bundesweite Karambol-Auswahlteam geschafft. "Der gesamte Verein ist natürlich mächtig stolz auf unser großes Nachwuchstalent. Wir drücken ihm die Daumen, dass er auch dieses Mal eine konzentrierte Leistung abrufen kann", erklärt Roland Kraus, der zweite Vorsitzende und Pressesprecher des BC Rohrbach.

Trotz der Vorfreude auf den Coupe van Beem hält Dirk Schmitt aber nicht mit Kritik an den Funktionären der Deutschen Billard-Union zurück: "Unmittelbar nach unserem Sieg im vergangenen Jahr mussten wir sofort das Nationaltrikot zurückgeben. Erst danach gab es Glückwünsche von offizieller Seite. Ein hoher Offizieller aus Deutschland hielt dann ein paar Dankesworte bei der Siegerehrung, hatte es aber scheinbar nicht nötig, mit uns Spielern persönlich zu sprechen. Das ist sehr schade."

Für den Fachoberschüler im Sozialwesen, der derzeit im Kindergarten Kita Regenbogen in Rohrbach arbeitet, wird es zumindest vorerst der letzte Auftritt auf internationalem Parkett sein. Er nimmt noch im April 2009 an der deutschen Meisterschaft der Junioren teil, ehe der Wechsel in den Aktivenbereich ansteht. "Ich spiele erst seit Ende April 2005 Karambol. Wenn ich mich so kontinuierlich weiter entwickele, darf ich in paar Jahren vielleicht auch einmal von Einsätzen im deutschen Auswahlteam der Aktiven träumen. Ich werde auf jeden Fall alles dafür geben", will Schmitt auch im Herrenbereich an seine jetzigen Erfolge anknüpfen. "An so einer Großveranstaltung teilnehmen zu

dürfen, erfüllt mich

schon ein bisschen

mit Stolz."

Billard-Nationalspieler Dirk Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort