"Dimi" wirft das Handtuch

Ballweiler. In der Vorbereitungsphase auf das Freitags-Heimspiel gegen Spitzenreiter VfB Theley (1:1) ist der bisherige Trainer des Fußball-Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen, Dimitrije Dimitrijevic, von seinem Amt zurückgetreten

 Dimitrije Dimitrijevic (links), hier selbst am Ball, ist ab sofort nicht mehr Trainer der DJK Ballweiler-Wecklingen.Foto: sho

Dimitrije Dimitrijevic (links), hier selbst am Ball, ist ab sofort nicht mehr Trainer der DJK Ballweiler-Wecklingen.Foto: sho

Ballweiler. In der Vorbereitungsphase auf das Freitags-Heimspiel gegen Spitzenreiter VfB Theley (1:1) ist der bisherige Trainer des Fußball-Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen, Dimitrije Dimitrijevic, von seinem Amt zurückgetreten. "Ich konnte meine Philosophie nicht durchsetzen und habe deswegen die Konsequenzen gezogen", meinte "Dimi", der in der kommenden Saison den Saarlandligisten SC Friedrichsthal übernehmen wird.

Als Nachfolger bei Ballweiler steht bereits der ehemalige Spieler und Trainer von Borussia Neunkirchen, Heinz "Jupp" Henkes, fest. "Er würde auch bei einem eventuellen Abstieg nach Ballweiler kommen, aber dieses Horror-Szenario wollen wir natürlich unter allen Umständen verhindern. Bis zum Saisonende wird die Mannschaft nun von Bernhard Meyer trainiert. Er war bislang ausschließlich für unsere Zweite in der Kreisliga A Bliestal zuständig", sagt der erste Vorsitzende Thomas Stopp.

Und die Premiere des Interimstrainers konnte sich am Freitagabend durchaus sehen lassen. Während sich Dimitrijevic das Oberligaspiel zwischen dem FC Homburg und FK Pirmasens (1:2) anschaute, trotzte seine ehemalige Elf dem Meisterschaftskandidaten VfB Theley auf dem heimischen Kunstrasenplatz beim 1:1 (0:1) hochverdient einen Punkt ab. "Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, wir spielen 1:1, hätte ich ihm direkt darauf die Hand gegeben. So wie das Spiel aber im Nachhinein gelaufen ist, können wir eigentlich mit dem Unentschieden nicht zufrieden sein", betont der Vereinschef.

Die DJK war von der ersten Minute an ein gleichwertiger Gegner und stand diesmal sehr sicher in der Defensive. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Max Towae aus Schaffhausen blieben Torraum-Szenen Mangelware. So musste wieder einmal eine der gefährlichen Standard-Situationen des VfB Theley zur Gästeführung herhalten: 36 Minuten waren gespielt, als ein scharf getretener Freistoß von Kai Schäfer aus 35 Metern in Manuel Schmidt einen dankbaren Abnehmer fand. Er schob den Ball aus elf Metern zum überraschenden 1:0 über die Linie.

Im zweiten Durchgang drängten die Hausherrn mit Macht auf den Ausgleich. Der gelang dann in der 71. Minute durch Bülent Baykara. Torjäger Christian Esser hatte nach einer sehenswerten Einzelaktion die Vorarbeit dazu geleistet. Kurz vor dem Schlusspfiff forderten die Gastgeber nach einem Zusammenprall zwischen VfB-Schlussmann Andreas Reis und Esser vergeblich einen Strafstoß. Esser zog sich dabei eine Rippenverletzung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort