Gemeindepokal Wadgassen Differten erstmals seit 2011 Sieger

Differten · Große Freude bei den Fußballern des VfB Differten: Erstmals seit acht Jahren gewann der VfB wieder den Wadgasser Fußballgemeinde-Pokal. Auf der eigenen Anlage setzten sich die Rot-Weißen im Endspiel vor 250 Zuschauern klar mit 5:1 (2:1) gegen Kreisligist SF Wadgassen durch.

 Der VfB Differten jubelt über den Sieg beim Gemeindepokal.

Der VfB Differten jubelt über den Sieg beim Gemeindepokal.

Foto: Greiber

Und das, obwohl der Club als Bezirksliga-Aufsteiger vor dem Turnier nicht als Favorit galt: Denn mit dem SSC Schaffhausen (Verbandsliga) sowie den Landesligisten SF Hostenbach und SV Friedrichweiler waren gleich drei höherklassige Teams im Teilnehmerfeld.

„Wir freuen uns sehr über den Sieg. Ganz unerwartet kam er für uns aber nicht“, sagt Pascal Theis, der den VfB seit dieser Saison gemeinsam mit Alexander Leibrock trainiert. Der Grund hierfür: Schaffhausen und Friedrichweiler traten nicht in Bestbesetzung an. „Das finde ich ein wenig schade“, erklärte Theis. „Wenn so ein Turnier am Leben erhalten wird, dann sollten auch alle Clubs mit der ersten Mannschaft kommen“, ergänzte der Übungsleiter.

Seine Elf erreichte nach einem 1:1 gegen Hostenbach und einem 4:1-Sieg gegen Friedrichweiler das Endspiel. Wadgassen gelang in der anderen Vorrundengruppe Siege gegen Schaffhausen und Differten II.

Im Endspiel ging zunächst Außenseiter Wadgassen in Führung. Doch dann kam Differten ins Rollen: Benjamin Hörler glich zum 1:1 aus. Maik Schmich brachte den VfB noch vor der Pause mit 2:1 in Führung. Mit einem Freistoß aus 30 Metern in den Winkel sorgte Spielertrainer Theis nach dem Seitenwechsel für das vorentscheidende 3:1. Neuzugang Philipp Gabel erhöhte auf 4:1, Schmich traf zum 5:1-Endstand. Vor dem Finale hatte Hostenbach im Spiel um Platz drei Titelverteidiger Schaffhausen mit 5:3 bezwungen.

Die Ergebnisse: Gruppe 1: VfB Differten – SF Hostenbach 1:1, Hostenbach – SV Friedrichweiler 5:3, Differten – Friedrichweiler 4:1. Gruppe 2: SSC Schaffhausen – SF Wadgassen 2:5, Schaffhausen – Differten II 8:1, Wadgassen – Differten II 3:1. Spiel um Platz drei: Hostenbach – Schaffhausen 5:3. Finale: Differten – Wadgassen 5:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort