Diesmal war es Oesterhelweg

Saarbrücken · Am 21. Oktober hat die SV Elversberg im Ludwigspark-Stadion Saar 05 Saarbrücken im Pokal dank Mijo Tunics Treffer mit 1:0 besiegt. Neun Tage später gab es das Duell in der Regionalliga an gleicher Steller erneut. Wieder setzte sich die SVE mit 1:0 (1:0) durch. Diesmal traf Maximilian Oesterhelweg.

 Der Elversberger Merveille Biankadi knuddelt den Torschützen Maximilian Oesterhelweg, während der Saarbrücker Dominik Engel (von rechts) nach dem Treffer der SVE bedient ist. Foto: Wieck

Der Elversberger Merveille Biankadi knuddelt den Torschützen Maximilian Oesterhelweg, während der Saarbrücker Dominik Engel (von rechts) nach dem Treffer der SVE bedient ist. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die SV Elversberg hat am Freitagabend das Saarderby in der Fußball-Regionalliga für sich entschieden. Gegen Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken gewannen die Elversberger mit 1:0 (0:0) und schnappten sich zumindest über Nacht die Tabellenführung. Den Treffer erzielte Maximilian Oesterhelweg. Er entschied mit einem Schuss aus 17 Metern die Partie in der 41. Minute. Dennoch sagte Saar-05-Trainer Timon Seibert: "Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft."

Saar 05 stand vor nur 1087 Zuschauern im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion mit einer Fünfer-Abwehrkette tief in der eigenen Hälfte, machte die Räume eng. Elversberg kam damit nicht zurecht. Trotz Feldüberlegenheit und mehr Ballbesitz hatte die SVE im Spiel nach vorne keine Ideen. Den ersten Aufreger gab es erst in der 37. Minute - als Saar 05 gefährlich konterte. Lars Anton spielte den Ball von rechts in den Strafraum, wo Christian Hertel einschussbereit stand, aber im letzten Moment von SVE-Verteidiger Jan Washausen am Torschuss gehindert wurde.

Vier Minuten später ging es plötzlich ganz schnell. Maximilian Oesterhelweg kam auf den linken Seite an den Ball, zog mit Tempo in die Mitte und aus 17 Metern ab. Der Ball prallte - unhaltbar für Torwart Marc Birkenbach - gegen den Innenpfosten und von dort zum 1:0 für die SVE ins Tor. Oesterhelweg sagte: "Ich bin instinktiv in die Mitte gezogen und habe drauf gehalten. Und dann braucht man auch etwas Glück." Er ergänzte: "Es war ein brutal schweres Spiel für uns."

Denn an der defensiven Grundhaltung von Saar 05 änderte der Gegentreffer nichts. Dennoch hatten die Saarbrücker die erste Chance nach der Pause. Nach einem Einwurf köpfte Anton den Ball aus acht Metern über SVE-Torhüter Morten Jensen - doch Verteidiger Tobias Feisthammel konnte einen Meter vor der Linie klären (50. Minute).

Elversberg fiel auch in Halbzeit zwei im Spiel nach vorne wenig ein. Und so hatte die nächste Torchance erneut das Schlusslicht. In der 75. Minute setzte sich Markus Fritz, der in der vergangenen Saison noch beim Bezirksligisten DJK Ensheim spielte, auf der rechten Seite gegen zwei Elversberger durch und flankte in die Mitte zu Felix Dausend. Doch der Stürmer schoss aus 13 Metern über das Elversberger Tor.

In den Schlussminuten riskierte Seibert alles und brachte mit Melvin Heid den dritten Stürmer. Doch auch die letzte Offensivaktion von Saar 05 brachte nichts ein. Ein Freistoß von Christian Eggert von der linken Seite flog an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Elversberg schaukelte den Sieg über die Zeit - und freute sich nach dem 1:0-Sieg im Saarlandpokal neun Tage zuvor an gleicher Stelle über den nächsten 1:0-Erfolg gegen Saar 05. Doch Wiesinger war von der Leistung seiner Mannschaft bedient. Er sagte nur: "Ich halte mich heute ganz kurz. Wir haben drei Punkte - und das war es. Alles andere muss ich erst mal sacken lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort