"Diese Entwicklung ist einfach unglaublich"

Losheim · Bei den 13. saarländischen Schullaufmeisterschaften rannten am vergangenen Freitag in Losheim mehr als 5000 Kinder aus 140 Schulen um die Wette. Auf dem 1,9 Kilometer langen Kurs am Stausee wurden viele persönliche Bestzeiten geknackt. Spaß stand aber wie immer im Vordergrund.

Losheim. Freitagmorgen, 27. April, 13.55 Uhr, Losheim. Rund um das Seehotel am Stausee ist immer noch der Teufel los. Überall wuseln Mädchen und Jungen in bunten Lauftrikots herum. Die meisten der über 5000 Teilnehmer bei den 13. saarländischen Schullaufmeisterschaften haben ihren Job bereits erledigt und die 1,9 Kilometer lange Strecke mit Begeisterung gemeistert.Viele Lehrerinnen und Lehrer der über 140 teilnehmenden Schulen trommeln in der Sammelzone auf der großen Wiese ihre Kinder zusammen, räumen mit ihnen Müll weg oder schlagen Pavillons und Zelte ab. Die Klassen bereiten sich für die Heimfahrt vor. Eine riesige Bus-Flotte wartet schon. Während etliche der jüngeren Schülerinnen und Schüler schon zu Hause sind oder gerade die Rückreise antreten, geht es für die Mädchen der Jahrgänge 1997 und 1998 jetzt erst los.

Am Start herrscht ein wildes Gedränge. Drei, zwei, eins, ein lauter Knall, und sofort stürmen 200 Mädchen unter den Anfeuerungsrufen ihrer Schulkameraden los. Zuerst geht es über eine 500 Meter lange Einführungsrunde. Als die Läuferinnen nach 300 Metern an Moderator Charly Scherer vorbeirasen, hat sich das Feld bereits auseinandergezogen. Das Profil der sich anschließenden Hauptrunde ist wellig, weist eine technisch anspruchsvolle Bergab-Passage auf und führt größtenteils über Asphalt. Die Strecke ist nicht ohne, und sie fordert den Kindern alles ab. Klar, dass viele der jungen Finisher später völlig platt sind.

Während sich Lauf elf nun seiner entscheidenden Phase nähert, packen zwei Schullaufmeisterschaften-Neulinge etwas abseits vom Kurs ihre Klamotten zusammen und ziehen eine erste Bilanz. "Es war anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht. Eine Taktik hatte ich ehrlich gesagt nicht, ich bin einfach losgelaufen und habe das Tempo gehalten", schmunzelt Sophie Olliger vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig, die an diesem Tag ihren zwölften Geburtstag feiert. Klassenkameradin Pascale Hen ist Leichtathletin beim LV Merzig. Geschlaucht ist sie trotzdem. "Der letzte Anstieg vor dem Ziel war schon heftig. Ich habe mir die Kräfte aber gut eingeteilt", erzählt sie.

Das hat Davina Pfiffi scheinbar auch. Anfangs war sie nur Dritte, auf den letzten 200 Metern gibt sie jetzt noch einmal richtig Gas. Nach 8:02 Minuten prescht sie ins Ziel. Der Sieg! "Ich bin meinen eigenen Lauf gelaufen. Am Wald bin ich dann in Führung gegangen, so nach 500 Metern", sagt die 14 Jahre alte Schülerin des Gymnasiums am Steinwald in Neunkirchen, die bei ihren acht Starts in Losheim sechs Mal Erste und zwei Mal Zweite wurde. Joana Staub wurde Siegerin in ihrer Altersklasse. "Das war mein vierter Sieg. Eigentlich spiele ich Tennis, aber ich überlege, ob ich nicht doch in einen Leichtathletik-Verein gehe", sagt die Schülerin des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis strahlend.

Karin Becker wird es gerne hören. Auf der Bühne hinter dem Start- und Zielbereich ehrt die Mitorganisatorin vom Landessportverband für das Saarland alle Teilnehmer mit einer Urkunde und kürt die Erstplatzierten, die sich für den Mini-Marathon in Berlin qualifiziert haben. Konrad Pitzius hilft in Vertretung von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich bei den Ehrungen mit. Der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Merzig-Wadern ist das erste Mal in Losheim und restlos begeistert: "Eine einmalige Veranstaltung, die den Jugend- und Breitensport fördert und präventiv wirkt - einfach toll."

Wie Chef-Organisator Werner Klein war Charly Scherer von Anfang an dabei. Die Stimme des Moderators vom Ausrichter TV Losheim ist heiser geworden, doch sie hält bis zum letzten Lauf der Jungen des Jahrgangs 1997 gerade so durch. "40 Kinder waren es im ersten Jahr, heute sind es über 5000. Wie sich diese Geschichte entwickelt hat, ist einfach unglaublich", krächzt er.Foto: pitzius/SZ

"Eine einmalige Veranstal-

tung, die den Jugend- und Breitensport fördert und präventiv wirkt."

Konrad Pitzius

vom Landkreis Merzig-Wadern

"Ich bin zum dritten Mal in Losheim am Start. Diesmal habe ich vorher auf dem Sportplatz in Riegelsberg extra trainiert."

Niclas Weiland (9),

Grundschule Hilschbach-Walpershofen

"Am Start war viel Gedränge. Da habe ich mich außen postiert, da war es nicht so eng wie in der Mitte. Den Trick hat mir mein Papa verraten."

Marius Lauer (10),

Grundschule Weiskirchen

"Heute hätte ich meinen Hund gerne dabei gehabt. Der hätte mich ziehen können."

Celina Schreiner (11),

Gymnasium Ottweiler

"Es war hart, aber ich habe es mir schwerer vorgestellt. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei."

Ilayda Camyurdu (11),

Christian-von-Mannlich-

Gymnasium Homburg

"Es war sehr anstrengend, und die Strecke war lang. Aber wir sind von unseren Klassenkameraden toll angefeuert worden, deshalb lief es wirklich gut heute."

Annika Weiß (12),

ERS Großrosseln

Auf einen Blick

Die Siegerinnen und Sieger der 13. saarländischen Schullaufmeisterschaften in Losheim (nach Jahrgängen):

Mädchen:

2003 und jünger: Julia Schulligen, Grundschule Nicolaus-Voltz-Schule Losheim.

2002: Corinna Jaeschke, Grundschule Sonnenfeld Homburg.

2001: Miriam Marx, Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim.

2000: Mona Bickelmann, Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis.

1999: Silvana Tinnes, Peter-Wust-Gymnasium Merzig.

1998: Joana Staub, Max-Planck-Gymnasium Saarlouis.

1997: Davina Pfiffi, Gymnasium am Steinwald Neunkirchen.

Jungen:

2003 und jünger: Hanno Wortmann, Grundschule Wallerfangen.

2002: Grischa Walzer, Grundschule Sonnenfeld Homburg.

2001: Janis Klasen, Hochwald-Gymnasium Wadern.

2000: Alex Oroszi, Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken.

1999: Fabian Schon, Peter-Wust-Gymnasium Merzig.

1998: Fernando Carl, Eichenlaubschule Weiskirchen.

1997: Maurice Jager, Peter-Wust-Gymnasium Merzig. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort