Die WM-Helden sind vereint

Dortmund · Der Umbruch beim BVB setzt sich fort. Nun heuert mit André Schürrle ein weiterer Nationalspieler und Weltmeister in Dortmund an. Die Verpflichtung lässt sich die Borussia rund 30 Millionen Euro kosten.

 In ihren vorherigen Vereinen lief es für André Schürrle (links) und Mario Götze nicht rund. Ab sofort spielen die beiden Nationalspieler Seite an Seite bei Borussia Dortmund. Foto: Dedert/dpa

In ihren vorherigen Vereinen lief es für André Schürrle (links) und Mario Götze nicht rund. Ab sofort spielen die beiden Nationalspieler Seite an Seite bei Borussia Dortmund. Foto: Dedert/dpa

Foto: Dedert/dpa

Borussia Dortmund im Kaufrausch: Nur einen Tag nach der Rückkehr von Mario Götze vom FC Bayern München zum BVB hat der Fußball-Bundesligist einen zweiten Weltmeister unter Vertrag genommen: André Schürrle verlässt nach eineinhalb Jahren den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg und schließt sich den Westfalen an. Der 25-Jährige soll den BVB rund 30 Millionen Euro kosten, er bekommt einen Vertrag bis 2021.

"Borussia Dortmund ist einer der Top-Vereine in Europa mit einem starken und extrem spannenden Kader", teilte Schürrle am Freitag mit: "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft der BVB durch das Zusammenspiel mit seinen Fans entwickeln kann und freue mich schon jetzt, das alles zum ersten Mal nicht als staunender Gegner, sondern als Teil des Ganzen erleben zu dürfen." Schürrle kann es kaum erwarten, nach dem EM-Urlaub Anfang August mit dem Training zu beginnen. Er zeigte sich entschlossen, die Menschen in Dortmund davon überzeugen zu wollen, "dass es richtig war, mich zu verpflichten".

Mit dem achten Zugang für die kommende Spielzeit überschreitet der achtmalige deutsche Meister die Ausgabengrenze von 100 Millionen Euro - verschmerzbar bei Einnahmen von ebenfalls über 100 Millionen für Mats Hummels (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City ) und Henrich Mchitarjan (Manchester United ). Sportdirektor Michael Zorc bezeichnete Schürrle als Spieler "mit herausragendem Offensivpotenzial". Weitere Zugänge für den Angriff schloss Zorc aus: "Dieser Transfer komplettiert unsere Offensive für die neue Saison."

Der Wechsel Schürrles zu seinem früheren Mainzer Trainer Thomas Tuchel kommt nicht überraschend. Wolfsburgs Manager Klaus Allofs hatte unlängst wissen lassen, dass Schürrle sich den Wechsel zum BVB vorstellen könne. Beim BVB können damit nun zwei entscheidende Protagonisten aus dem WM-Finale gemeinsam agieren. Am 13. Juli 2014 lieferte der von Joachim Löw eingewechselte Schürrle von links die Vorlage, die sein Kumpel Götze im Maracanã-Stadion von Rio in der Verlängerung zum goldenen Tor gegen Argentinien verwertete.

Schürrle war Anfang Februar 2015 für rund 32 Millionen Euro vom englischen Premier-League-Club FC Chelsea nach Wolfsburg gewechselt, konnte die in ihn gesetzten hohen Erwartungen dort jedoch nur selten erfüllen. Unter Tuchel war der heute 25-Jährige 2009 mit Mainz 05 deutscher A-Jugend-Meister geworden.

Mit dem Wunschspieler von Tuchel setzt sich "der größte Umbruch der vergangenen zehn Jahre" (Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ) nahtlos fort. Nach den Abgängen von Gündogan, Hummels und Mchitarjan hat der BVB allein für Götze und Schürrle mehr als 50 Millionen Euro ausgegeben. Und zuvor hatten die Dortmunder bereits Sebastian Rode (Bayern München), Portugals Europameister Raphaël Guerreiro (FC Lorient), Emre Mor (FC Nordsjaelland), Marc Bartra (FC Barcelona ), Ousmane Dembélé (Stade Rennes ) und Mikel Merino (CA Osasuna ) verpflichtet.

Zum Thema:

Hintergrund Die teuersten Transfers deutscher Fußball-Profis: 50 Millionen Euro : Mesut Özil im Jahr 2013 von Real Madrid zum FC Arsenal . 37 Millionen Euro : Mario Götze im Jahr 2013 von Borussia Dortmund zu Bayern München. 36 Millionen Euro : Julian Draxler im Jahr 2015 von Schalke 04 zum VfL Wolfsburg . 35 Millionen Euro : Mats Hummels im Jahr 2016 von Borussia Dortmund zu Bayern München. 32 Millionen Euro : André Schürrle im Jahr 2015 vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg . 30 Millionen Euro : André Schürrle im Jahr 2016 vom VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund ; Toni Kroos im Jahr 2014 von Bayern München zu Real Madrid ; Mario Gomez im Jahr 2009 vom VfB Stuttgart zu Bayern München. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort