Die Ungarn gewinnen in Losheim

Losheim am See. Ria, Ria, Hungaria - dieser Schlachtruf, unterstützt von Pauken und Trompeten, schallte am Samstagnachmittag beim E-Jugend-Fußballturnier um den "Schlauer Stromer Cup" des Verbandsligisten lautstark durch das Weiherbergstadion am Losheimer Stausee

 So sehen Sieger aus. Die E-Jugend aus Hodmesövasarhely. Foto: eb

So sehen Sieger aus. Die E-Jugend aus Hodmesövasarhely. Foto: eb

Losheim am See. Ria, Ria, Hungaria - dieser Schlachtruf, unterstützt von Pauken und Trompeten, schallte am Samstagnachmittag beim E-Jugend-Fußballturnier um den "Schlauer Stromer Cup" des Verbandsligisten lautstark durch das Weiherbergstadion am Losheimer Stausee. Die Kids aus dem ungarischen Hodmesövasarhely waren auf dem besten Weg, sich über Viertel- und Halbfinale den Turniersieg zu sichern. Und die Gesänge ihrer mitgereisten Eltern und Spielern ihrer zweiten Mannschaft trugen die Fußballknirpse bis ins Endspiel. Nach torlosen 20 Minuten Spielzeit wurden die Gleichaltrigen von Eintracht Trier im Siebenmeterschießen mit 5:3 Treffern in die Schranken verwiesen. Im siebten Anlauf schafften die Jungs von Trainer Robert Kondo ihren ersten Turniersieg. "Davon haben wir sechs Jahre geträumt. Mit dem Turniersieg konnten wir jetzt zeigen, dass es um den Jugend- und Nachwuchsfußball in unserem Heimatverein gut bestellt ist", übermittelte ein froh gelaunter Trainer über eine Dolmetscherin, die sich darüber hinaus über die großartige Gastfreundschaft seitens des SV Losheim freute: "Alles war gut organisiert, alle Leute waren nett und freundlich. Wir kommen gerne wieder", versprach sie. Dank richtete sie an das Ehepaar Trude und Stefan Süß, beide aus Rumänien stammend und seit vielen Jahren in Losheim lebend, die vor Jahren die Kontakte zu dem Ort in Ungarn geknüpft hatten und sich rührend um sie gekümmert haben. "Wir waren in guten Händen", sagte sie. Mit knapp 36 Kindern und Erwachsenen hatten sie die Strapazen von rund 1400 Kilometern Anreise in fünf kleinen Bussen auf sich genommen. Die Kids waren im Ökodorf Losheim untergebracht, die Eltern im Feriendorf Saarburg.

Angetan vom Turnier war auch Trainer Ralf Grün von der Eintracht aus Trier, obwohl seine Elf das Finale unglücklich verloren hatte. "Ein tolles Turnier mit schöner Atmosphäre und vor allem spannenden und sehr fairen Spielen", resümierte er. Erstmalig war sein Verein mit von der Partie und sei den Ansprüchen einer Eintracht gerecht geworden. "Es hat meinen Jungs viel Spaß gemacht. Schade, dass der Turniersieg im Siebenmeterschießen ermittelt wurde, denn beide Mannschaften hatten ein gutes Endspiel gezeigt und gute Tormöglichkeiten", sagte Grün. Aber die Torhüter beider Endspielmannschaften hatten tolle Paraden gezeigt und kein Tor zugelassen. Mehr Glück hatte Trier im Halbfinale, als die Mannschaft mit 8:7 im Siebenmeterschießen gegen den SV Losheim 1 die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinale siegte der spätere Turniersieger mit 2:1 über die SG Noswendel/Wadern.

Im Kräftemessen um den dritten Platz zwischen den beiden Hochwaldvereinen siegte die Elf des Gastgebers mit 2:1. "Damit haben wir unser bestes Ergebnis in zwölf Turnieren erreicht und ein erfolgreiches Meisterschaftsjahr gekrönt", sagte SVL-Trainer Martin Mölter. Am nächsten Sonntag spielt die Elf um die Saarlandmeisterschaft im E-Jugend-Cup. Hochachtung vor den Leistungen der Kids hatte auch Reinhold Andres vom SVL-Orga-Team. "Trotz der Hitze an drei Tagen haben alle Jungs sehr viel Lauf- und Spielfreude und Jugendfußball auf sehr gutem Niveau gezeigt", sagte der Vereinsfunktionär. eb

"Alles war gut organisiert, alle Leute waren nett und freundlich. Wir kommen gerne wieder."

Trainer Robert Kondo aus Ungarn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort