Die unendliche Geschichte

Neunkirchen. Von besinnlicher Vorweihnachtszeit kann bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen derzeit überhaupt keine Rede sein

Neunkirchen. Von besinnlicher Vorweihnachtszeit kann bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen derzeit überhaupt keine Rede sein. Nach der miserablen Vorrunde, den Trainerwechseln von Heinz Histing über Yilmaz Örtülü zu Heinz Henkes, dem Rücktritt des Vorsitzenden Roland Schön und den unschönen Vorfällen um Arif Karaoglan (wir berichteten) folgt nun der nächste Teil der "unendlichen Geschichte": Dienstagabend wurde Trainer Heinz Henkes mit sofortiger Wirkung freigestellt. Sein Nachfolger: Kurt Knoll (Foto: SZ). Der 51-jährige A-Lizenzinhaber bestritt für den FC Homburg und den 1. FC Saarbrücken 30 Erstliga- und 241 Zweitligaspiele.

Von den letzten fünf Spielen hat die Borussia vier verloren - davon drei zu null. Die Entscheidung im Vorstand gegen Henkes fiel einstimmig - nicht nur wegen der sportlichen Bilanz. Vorstandssprecher Rouven Schön sagt: "Es gab auch Querelen zwischen einem Teil der Mannschaft und dem Trainer. Es hat nicht zusammengepasst." Ob Henkes jetzt ins zweite Glied rückt und sich wieder um die Saarlandliga-Mannschaft kümmert, die derzeit von Spieler Almir Delic betreut wird, darüber ist laut Schön noch keine Entscheidung gefallen: "Aber da haben wir ja noch Zeit, schließlich spielt die Zweite erst wieder im März."

Für Henkes war die Freistellung eine "riesige Enttäuschung". Er stellt klar, dass er eine Mannschaft übernommen habe, die er nicht auf die Meisterschaftsrunde vorbereitet habe: "Deshalb trage ich auch keine Verantwortung dafür, wie sich diese Mannschaft in diesen Wochen präsentiert. Ich habe dem Vorstand nach dem Spiel in Auersmacher (2:4, Anm. d. Red.) erklärt, dass ich die Vorbereitung bis nach der Winterpause intensiv nutzen und die Voraussetzungen dafür schaffen möchte, dass die Borussia so spielt, wie wir uns das alle erhoffen. Und dann kommt diese Beurlaubung."

Entsetzt ist auch Borussias Ehrenpräsident Hans Bauer: "Mir wird ja von etlichen Leuten unterstellt, dass ich hinter den Kulissen die Fäden ziehe." Natürlich bringe er sich ein, aber von der Beurlaubung Henkes' habe er gestern Morgen von seinem Physiotherapeuten erfahren, der Henkes wenige Minuten zuvor behandelt habe. Bauer: "Mir scheint die Reaktion zum jetzigen Zeitpunkt überzogen."

Jetzt also soll es Fensterbauer Kurt Knoll richten. Der 51-Jährige war laut Schön schon im Gespräch, als ein Nachfolger für Heinz Histing gesucht wurde. Damals hatte sich der Verein nach einer Übergangsphase mit Sportkoordinator Yilmaz Örtülü als Interimstrainer für Henkes als interne Lösung entschieden. "Die Gespräche mit Knoll sind gut gelaufen" sagt Schön, "auch finanziell hält sich alles im Rahmen." Der Vertrag von Knoll läuft bis Saisonende.

Bei der Entscheidung pro Knoll war für Borussias Sportkoordinator Örtülü wichtig, dass "einer, der noch nicht hier war und unverbrannt ist", jetzt das Kommando übernimmt. Örtülü: "Er hat lange Bundesliga und 2. Liga gespielt, er weiß, was zu tun ist. Er hat meine volle Unterstützung." Knoll, der Anfang bis Mitte der Neunziger als Trainer und Co-Trainer des FC Homburg an der Seitenlinie stand, hatte zuletzt Landesligist Viktoria Hühnerfeld bis April 2009 trainiert. Zwischendurch hatte er einen Abstecher in den Frauenfußball zum pfälzischen SV Großsteinhausen gewagt.

Knoll, dessen Verpflichtung um 13.30 Uhr bekannt gegeben wurde, stellte sich abends um 17.30 Uhr seinem Team vor. "Wir müssen so schnell wie möglich da hinten rauskommen", sagt Knoll, "die Mannschaft hat das Zeug dazu, ist besser, als es ihr Platz aussagt." "Wir müssen so schnell wie möglich da hinten rauskommen."

Neunkirchens neuer Trainer Kurt Knoll

Oberliga Südwest



 1  .  SVN Zweibrücken   20  27  :  14  40 
 2  .  SV Auersmacher   21  47  :  40  38 
 3  .  SV Elversberg II   21  45  :  27  36 
 4  .  FK Pirmasens   21  30  :  22  35 
 5  .  SC Hauenstein   20  34  :  23  34 
 6  .  FC Homburg   19  26  :  20  34 
 7  .  SG Betzdorf   21  30  :  27  31 
 8  .  SV Hasborn   21  34  :  32  30 
 9  .  SC Idar-Oberstein   20  26  :  24  30 
 10  .  SF Eisbachtal   21  31  :  39  29 
 11  .  SV Waldalgesheim   20  27  :  28  25 
 12  .  TuS Mechtersheim   21  29  :  34  25 
 13  .  SF Köllerbach   21  30  :  38  24 
 14  .  Borussia Neunkirchen   21  34  :  31  22 
 15  .  SV Rossbach-V.   21  26  :  31  22 
 16  .  TuS Mayen   21  25  :  34  22 
 17  .  Spvgg. Wirges   21  22  :  35  17 
 18  .  Hassia Bingen   21  22  :  46  17 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort