Die "Übermannschaft" war einen Tick zu stark für den FCS

Stuttgart/Saarbrücken. Keine Frage: Im Viertelfinale um den deutschen Tischtenis-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf in der Porsche-Arena in Stuttgart waren die Rollen am Samstagnachmittag klar verteilt. Der Favorit war nicht der Titelverteidiger aus dem Saarland, sondern die Mannschaft um Europameister Timo Boll

 Saarbrückens Bojan Tokic holte den einzigen Punkt im Spiel gegen Düsseldorf. Foto: Eibner

Saarbrückens Bojan Tokic holte den einzigen Punkt im Spiel gegen Düsseldorf. Foto: Eibner

Stuttgart/Saarbrücken. Keine Frage: Im Viertelfinale um den deutschen Tischtenis-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf in der Porsche-Arena in Stuttgart waren die Rollen am Samstagnachmittag klar verteilt. Der Favorit war nicht der Titelverteidiger aus dem Saarland, sondern die Mannschaft um Europameister Timo Boll. "Wir sind ganz klarer Außenseiter", hatte FCS-Sportwart Erwin Berg vor der Partie denn auch gesagt. Aber genauso klar war auch: Saarlands Mannschaft des Jahres 2012 würde sich nicht kampflos geschlagen geben.

Dementsprechend engagiert legte der FCS vor - und zwar in Person von Bojan Tokic. In überzeugender Manier beherrschte der Slowene den deutschen Nationalspieler Patrick Baum und gewann mit 3:1. Der Portugiese Joao Monteiro war anschließend gar nicht so weit davon entfernt, gegen Timo Boll nachzulegen. Nach einer 1:0-Satzführung verlor er noch mit 1:3, wobei die Durchgänge drei und vier hart umkämpft waren.

Düsseldorfs Mann des Tages war aber Christian Süß, der mit großem Kampfgeist glänzte und das Schlüsselspiel gegen Saarbrückens Nummer eins Bastian Steger 3:1 gewann. Zwar hielt sich Tokic anschließend gegen den Weltranglisten-Fünften Boll wacker und gewann sogar den ersten Satz, musste sich am Ende aber geschlagen geben. 1:3 - der FCS war raus, wurde aber mit viel Applaus der 2700 Zuschauer in der Halle bedacht. "Düsseldorf ist mit Orenburg aus Russland die Übermannschaft in Europa", sagte FCS-Organisationsleiter Klaus Bastian anerkennend.

Am Sonntag sicherte sich Düsseldorf dann zum 21. Mal den deutschen Pokal und machte damit den 60. Titel der Vereinsgeschichte perfekt. Die Rheinländer setzten sich in der Porsche-Arena mit 3:0 gegen den TTC Fulda-Maberzell durch. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort