Die "Tor-Kobra" lahm legen

St. Ingbert. In der Fußball-Verbandsliga gastiert der Tabellenfünfte DJK Ballweiler-Wecklingen am Samstag um 18 Uhr beim Drittletzten SV Thalexweiler

St. Ingbert. In der Fußball-Verbandsliga gastiert der Tabellenfünfte DJK Ballweiler-Wecklingen am Samstag um 18 Uhr beim Drittletzten SV Thalexweiler. "Für mich ist das schon überraschend, dass diese Mannschaft so weit unten in der Tabelle steht, aber die Kobra beißt immer noch", erklärt Ballweilers erster Vorsitzender Thomas Stopp in Anspielung auf Thalexweilers Torjäger und Spielertrainer Andreas "Kobra" Caryot.

Er brachte es genau wie Matthias Zimmer auf bislang fünf Treffer. Damit erzielte dieses Duo alleine zehn der insgesamt 16 Treffer. Während der SVT in der Fremde bislang sämtliche fünf Partien verlor (zuletzt gab es eine 1:3-Niederlage beim ASC Dudweiler), holte die Caryot-Elf vor eigenem Publikum aus vier Spielen zwei Siege und ein Unentschieden. Damit liegt Thalexweiler bereits neun Zähler hinter Ballweiler zurück.

"Derzeit ist in der Tabelle alles eng zusammen. Die Heimspiele gegen Diefflen und Hangard, wo es jeweils Punkteteilungen gab, hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Und bei der 0:1-Niederlage in Steinbach war zumindest ein Unentschieden drin. Somit fehlen uns fünf Punkte", sagt Stopp, dessen Elf weiterhin auf Torhüter Lukas Gockel (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Daniel Schmelzer (Innenbandanriss im Knie) und Alexander Henrich (Leistenprobleme) verzichten muss. Außerdem steht Ernes Custic derzeit aus beruflichen Gründen nur für die zweite Mannschaft zur Verfügung.

In der Landesliga Nordost steht das Derby zwischen dem SV Bliesmengen-Bolchen und FC Viktoria St. Ingbert (Sonntag, 15 Uhr) im Mittelpunkt des Interesses. Mengen gewann zuletzt souverän mit 3:0 in Rohrbach, die Viktoria rang Hofeld trotz 67 Minuten in Unterzahl locker mit 5:0 nieder.

"Wir können in Bestbesetzung antreten. Das Spiel ist völlig offen. Viel wird von unserer Chancenverwertung abhängen. Die war zuletzt alles andere als optimal", berichtet SVB-Pressesprecher Dieter Reichert, der am Saisonende mit seiner Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen möchte. Auch Viktorias Fußball-Abteilungsleiter Franz Miedel erwartet ein ausgeglichenes Spiel. Daniel Menges laboriert noch an einer Oberschenkelzerrung, will aber am Sonntag auf die Zähne beißen. Und Matthias Hoffmann hat seine Rotsperre abgesessen. "Unser vorrangiges Ziel lautete vor der Runde, nicht in den Kampf um den Klassenverbleib hineingezogen zu werden. Mittlerweile bin ich aber optimistisch, dass Platz fünf bis sieben möglich ist", sagt Miedel.

Bereits am Samstag empfängt der SV St. Ingbert im Mühlwaldstadion um 16 Uhr im Verfolgerduell in der Landesliga Nordost den SV Habach. Jeweils am Sonntag um 15 Uhr wollen der SV Rohrbach (beim RSV Steinbach-Dörsdorf) und die DJK St. Ingbert (zu Hause gegen den Spitzenreiter FC Marpingen) in der Landesliga mal wieder punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort