Die Tabellenspitze ist erstmal weg

Saarbrücken/Bonn. Titelverteidiger gegen Vizemeister, Spitzenreiter gegen Tabellenzweiter - das Duell zwischen dem Badminton-Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem BC Beuel gestern in der Bonner Erwin-Kranz-Halle trug schon im Vorfeld zurecht den Titel "Spitzenspiel"

 Doppel- und Mixed-Spezialist Johannes Schöttler musste am Wochenende auch im Einzel ran und schlug sich dabei mehr als wacker. Trotzdem verlor der BCB die Tabellenführung. Foto: Ruppenthal

Doppel- und Mixed-Spezialist Johannes Schöttler musste am Wochenende auch im Einzel ran und schlug sich dabei mehr als wacker. Trotzdem verlor der BCB die Tabellenführung. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken/Bonn. Titelverteidiger gegen Vizemeister, Spitzenreiter gegen Tabellenzweiter - das Duell zwischen dem Badminton-Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem BC Beuel gestern in der Bonner Erwin-Kranz-Halle trug schon im Vorfeld zurecht den Titel "Spitzenspiel". Und nicht nur die Tatsache, dass es die Neuauflage des Vorjahres-Finales war, machte das Spiel zu einem sehr wichtigem - auch der neue Bundesliga-Modus. Denn in dieser Saison zieht der Tabellenführer direkt ins Finale um die Meisterschaft ein und hat Heimrecht - und das wollen natürlich die Bischmisheimer sein.

Doch das Duell in Bonn begann überhaupt nicht nach dem Geschmack des Titelverteidigers aus dem Saarland. Michael Fuchs und Johannes Schöttler verloren das Herrendoppel gegen Ingo Kindervater und Anthony Clark mit 16:21, 21:19 und 15:21. Auch das Damendoppel von Olga Konon und Emma Wengberg ging verloren - das erfolgsverwöhnte Duo unterlag Birgit Overzier und Heather Olver mit 15:21, 22:24. Und als sich Marc Zwiebler im ersten Herreneinzel erwartungsgemäß gegen Marcel Reuter mit 21:13, 21:14 durchgesetzt hatte, war klar: Mehr als ein Unentschieden war nicht mehr drin.

Jetzt galt es zu kämpfen - und das tat der BCB. Konon verkürzte im Dameneinzel mit einem 25:23, 21:13 gegen Elizabeth Cann auf 1:3. Danach spielte Doppel- und Mixed-Spezialist Schöttler im Herreneinzel gegen Carl Baxter groß auf und zwang den 27. der Weltrangliste sogar in den dritten Satz, in dem er lange führte, ehe die Kräfte schwanden. Baxter gewann mit 22:20, 17:21, 21:18 und machte die Niederlage des BCB perfekt. Dass Michael Fuchs und Emma Wengberg ihr Mixed in drei Sätzen gegen Anthony Clark und Birgit Overzier verloren, hatte nur noch statistischen Wert. Nach dem 1:5 muss der BCB die Tabellenführung an Beuel abgeben.

Im Heimspiel tags zuvor gegen den VfL Hamburg hatte der BCB nur wenig Probleme, um den angestrebten Heimsieg auch einzufahren. Michael Fuchs und Johannes Schöttler gewannen ihr Doppel ebenso problemlos wie Olga Konon und Emma Wengberg. Marcel Reuter besiegte Sven-Eric Kastens in drei Sätzen, Olga Konon und Johannes Schöttler gewannen ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Nur das Mixed von Fuchs und Wengberg ging in zwei Sätzen verloren. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort