"Die Tabellenführung ist nur eine optische Täuschung"

Kaiserslautern. Ein Unentschieden und ein Sieg haben den 1. FC Kaiserslautern nach zwei Spieltagen an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga katapultiert. Dass es sich bei den Gegnern um die Aufstiegsfavoriten FSV Mainz (3:3) und 1. FC Nürnberg (2:1) handelt, lässt in Kaiserslautern auf Großes hoffen

Kaiserslautern. Ein Unentschieden und ein Sieg haben den 1. FC Kaiserslautern nach zwei Spieltagen an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga katapultiert. Dass es sich bei den Gegnern um die Aufstiegsfavoriten FSV Mainz (3:3) und 1. FC Nürnberg (2:1) handelt, lässt in Kaiserslautern auf Großes hoffen.

Nach dem beeindruckenden Sieg gegen die Franken versuchen zwar Mittelfeldspieler Aimen Demai ("Die Tabellenspitze ist Nebensache. Ich fühle mich nicht besser als nach jedem anderen Sieg") und FCK-Trainer Milan Sasic ("Die Tabelle hat noch keinen Wert") gegenzusteuern. Doch den Stolz auf die gezeigte Leistung können weder Trainer noch Spieler verbergen. Eine Halbzeit lang dominierten die Pfälzer den Topfavoriten Nürnberg fast nach Belieben und zeigten dabei einen fußballerischen Quantensprung gegenüber der Vorsaison. "Ich habe selten solchen Powerfußball gespielt. Wir haben viel gearbeitet und sind bereit, 90 Minuten vollen Einsatz zu bringen", sagt Demai (Foto: dpa) und schiebt hinterher: "Wir werden mit unserer Spielweise noch vielen Gegnern Probleme bereiten." Zumal der FCK mit Kai Hesse (23) eine weitere Unterstützung in der Offensive erhalten hat. "Ich wollte Hesse haben. Ich bin sicher, dass er passt", sagt Milan Sasic über seine neue Nummer 24, der sowohl über außen als auch zentral in der Spitze spielen kann.

Im heutigen Duell beim von Ex-Bayern-Profi Thorsten Fink trainierten Aufsteiger FC Ingolstadt (Anpfiff 18 Uhr) sieht Demai seine Mannschaft trotz der Tabellenführung nicht als Favorit. "Ich glaube nicht, dass wir Favorit sind", sagt der 25-jährige Ex-Saarbrücker und liegt damit auf einer Wellenlänge mit seinem Trainer, für den die derzeitige Tabelle eine "optische Täuschung" ist. "Ingolstadt hat ein sehr gutes Niveau. Weniger Einsatz als gegen Nürnberg wird nicht reichen", warnt Sasic.

Noch ist es dem Kroaten zu früh, die Leistungsstärke seiner Mannschaft abschließend zu bewerten, denn "wenn wir gut sein wollen, müssen wir auch Kontinuität bringen". rti

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort