Regionalliga Südwest Die SVE will in Worms direkt nachlegen

Elversberg · Fußball-Regionalligist SV Elversberg möchte den Schwung des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt konservieren.

Florian Bichler erzielte gegen den FSV Frankfurt das 2:0.

Florian Bichler erzielte gegen den FSV Frankfurt das 2:0.

Foto: Andreas Schlichter

Der Spaß am Fußball ist beim Regionalligisten SV Elversberg plötzlich wieder zurückgekehrt. Am vergangenen Freitag gewann die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel ihr Heimspiel gegen den Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt mit 3:1. „Mir hat es richtig Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen“, sagte Neitzel, der Kapitän Leandro Grech im defensiven Mittelfeld aufbot. Zuvor hatte der Argentinier wochenlang nur auf der Bank gesessen, spielte davor in der Innenverteidigung.

Vor 1195 Zuschauern an der Kaiserlinde beeindruckte Grech am Freitag mit enormer Ballsicherheit, verteilte die Bälle nach links und rechts und bereitete mit seinen exakten Pässen zwei Tore vor. „Ja, das hat heute wirklich Spaß gemacht. Das war schon lange nicht mehr so. Wir hatten sehr viel Ballbesitz und wussten auch etwas damit anzufangen“, sagte der 37-jährige Grech. An diesem Montag ist der Argentinier erneut gefordert. Um 20.15 Uhr (live bei Sport1) ist die SVE zu Gast bei Wormatia Worms. Bei einem Sieg könnte die SVE den Abstand zum zweiten Relegationsplatz (Kickers Offenbach) zumindest für einen Tag auf fünf Punkte reduzieren.

Wie gegen den FSV Frankfurt könnten auch in Worms die jungen Spieler die Garanten für einen Erfolg sein. Die beiden offensiven Außenbahnspieler Florian Bichler (26 Jahre) und Benno Mohr (21) erzielten beim 3:1 gegen den FSV je ein Tor, waren neben Grech die stärksten Elversberger und die Jüngsten in der Startformation. Zudem wechselte Neitzel mit Thorben Uphoff (23 Jahre), Sven Sellentin (24) und Kai Merk (19) auch die Jüngsten auf der Bank ein.

Nach dem viele Über-30-Jährige in den vergangenen Wochen eher glücklos und zum Teil auch formlos agierten, setzt Neitzel nun vermehrt auf den Nachwuchs. Hat ein Umdenkprozess stattgefunden? „Ich habe die Spieler eingesetzt, die sich meiner Meinung nach im Training und bei Spielen der U21 am besten bewegt haben. Die jungen Spieler werden nach und nach ihre Chancen bekommen“, sagte Neitzel, der in der vergangenen Woche Mittelfeldspieler Milad Salem (29) eine Denkpause verordnete und ihn zur U21 schickte. Die Stürmer Johannes Rahn (31) und Smail Morabit (29) spielten gegen den FSV Frankfurt keine Rolle. Bichler meinte: „Ich habe das Gefühl, dass es immer besser läuft. Wir haben zwar zwischenzeitlich das 2:1 kassiert, aber man hatte nie das Gefühl, es könnte irgendwas anbrennen. Das war vor ein paar Wochen noch anders.“

Ob Neitzel in Worms auf die gleichen Jungen setzen kann, ist fraglich. Mohr (Wade) und Bichler (Oberschenkel) haben muskuläre Probleme. „Wir werden am Montagmittag locker trainieren und dann entscheiden, wer mit nach Worms fährt“, sagte Neitzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort