Die SV Elversberg kassiert auf Schnee späten Ausgleich

Elversberg. Die Rechnung der SV Elversberg wäre beinahe aufgegangen. Nach zwei Siegen in Folge und getanktem Selbstvertrauen setzte der Fußball-Regionalligist alles daran, gegen Borussia Dortmund II trotz schneebedeckten Rasens im Waldstadion an der Kaiserlinde zu spielen

Elversberg. Die Rechnung der SV Elversberg wäre beinahe aufgegangen. Nach zwei Siegen in Folge und getanktem Selbstvertrauen setzte der Fußball-Regionalligist alles daran, gegen Borussia Dortmund II trotz schneebedeckten Rasens im Waldstadion an der Kaiserlinde zu spielen. Schiedsrichter Lothar Ostheimer vom TSV Sulzberg erklärte das Feld überraschend für bespielbar, und so stürzten sich die 22 Akteure in die weiße Pracht.Nur die Strafräume und die Linien waren vom Schnee befreit, und so sahen die 200 Zuschauer kaum Kurzpassspiel oder gelungene Kombinationen. Lange Bälle und Querschläger waren stattdessen angesagt. Dennoch durfte die SVE in der 42. Minute jubeln. Nach einem Missverständnis zwischen Dortmunds Torhüter Johannes Focher und seinem Verteidiger Jörn Neumeister landete der Ball genau vor SVE-Kapitän Martin Willmann, der den Ball aus 16 Metern ins leere Tor schob - das 1:0 für die SVE.

Nach der Pause kamen die Borussen zu ihren ersten Torchancen. Nach einem Eckball köpfte Nedim Hasanbegovic nur knapp am langen Pfosten vorbei (54.), und nach einer Flanke schoss Marco Stiepermann aus zehn Metern über das SVE-Tor (61.). Dann war die SVE dran. Nach einem Konter scheiterte SVE-Torjäger Marcus Fischer am BVB-Schlussmann (70.), und nur fünf Minuten später verpasste Stürmer Wilko Risser einen Fischer-Querpass fünf Meter vor dem BVB-Tor nur knapp.

"Wir brauchen gar nichts zu analysieren. Wir müssen das 2:0 machen, so einfach ist das", regte sich Willmann nach dem Schlusspfiff auf. Die Aufregung hatte neben den ausgelassenen Chancen einen weiteren Grund. Nach einem Foulspiel an BVB-Abwehrspieler Jörn Neumeister gab der Schiri zwei Minuten vor Schluss 20 Meter vor dem Tor Freistoß für die Dortmunder. Borussen-Spielführer Christian Eggert lief an und zirkelte die Kugel zum 1:1 in den Winkel. SVE-Torhüter Daniel Kläs war zwar mit den Händen noch dran, konnte aber nicht mehr abwehren. "Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff, deshalb regt mich der Ausgleich umso mehr auf", sagte SVE-Trainer Günter Erhardt. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort