Die Suche nach Antworten

Kitzbühel. Endlich wieder zu einem Rennen, endlich wieder am Start stehen, endlich wieder mittendrin statt außen vor: Nach über einem halben Jahr mit Verletzungen, unklaren Diagnosen und Krankheit kehrt Jan Frodeno beim WM-Rennen in Kitzbühel auf die Triathlon-Bühne zurück - sieben Wochen vor dem Olympia-Start in London

Kitzbühel. Endlich wieder zu einem Rennen, endlich wieder am Start stehen, endlich wieder mittendrin statt außen vor: Nach über einem halben Jahr mit Verletzungen, unklaren Diagnosen und Krankheit kehrt Jan Frodeno beim WM-Rennen in Kitzbühel auf die Triathlon-Bühne zurück - sieben Wochen vor dem Olympia-Start in London. "Nach so vielem Hin und Her, so vielen Höhen und Tiefen und Drumherum bin ich erst mal froh, ruhigen Gewissens wieder zu einem Wettkampf zu fahren", sagt der Athlet des LAZ Saarbrücken.

Stars der Szene sind da

Der Olympiasieger steckt in der schwierigsten Phase seiner Karriere. Im Olympia-Jahr 2012 zeigt sein Körper ihm erstmals Grenzen auf. Alles oder nichts im Training und im Wettkampf funktioniert scheinbar nicht mehr. "Ich habe erkannt, dass mir mein Körper etwas sagt, was mein Kopf offensichtlich in den letzten beiden Jahren nicht kapieren wollte", meinte der 30-Jährige und wirkt nachdenklich. "Wenn ich nicht etwas ändere, macht der Körper das automatisch, weil er das nicht mehr mitmacht und die Belastung oder Überbelastung nicht toleriert."An seinem Ehrgeiz aber hat sich nichts geändert. Das Nahziel heißt London - dort will er vorne mitmischen. Ob das geht, soll der WM-Lauf in Österreich zeigen. Das Rennen ist das letzte vor den Olympischen Spielen, bei dem über die volle Distanz - 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen - um WM-Punkte gekämpft wird. Alle Stars der Szene sind da.

Die London-Nominierten Steffen Justus, Maik Petzold, Anja Dittmer und Svenja Bazlen nutzen die Wettkämpfe an diesem Samstag (Frauen) und Sonntag (Männer) als letzten Formtest. Frodeno will indes Antworten: Macht der Körper mit? Gibt es Schmerzen in der linken Wade? Reicht die kurze Zeit, um noch für London in Form zu kommen? "Ich wäre glücklich, wenn ich schmerzfrei durch das Rennen komme und am Montagmorgen dastehe und weiterlaufen kann", sagt er. "Ich habe zwar nicht mehr viel Zeit, aber noch soviel Zeit, mich ordentlich auf Olympia vorzubereiten."

Die Platzierung ist in Kitzbühel eigentlich egal. Das sagt auch Wolfgang Thiel, Sportdirektor der Deutschen Triathlon Union (DTU): "Er soll zeigen, dass er im Schwimmen und auf dem Rad vorn dabei sein kann. Und im Laufen soll er ein gewisses Niveau haben."

Besprechung nach Rennen

Formal hat Frodeno die Qualifikationskriterien mit seinem elften Platz beim WM-Rennen 2011 in London nur zur Hälfte erfüllt. In diesem Jahr fehlt noch eine Top-20-Platzierung bei einem WM-Lauf. Dass er diese in Kitzbühel nachliefert, ist unwahrscheinlich. Nach dem Rennen werden sich Thiel und Frodeno besprechen. Das Präsidium der Triathlon-Union muss dann entscheiden, ob es seinen einzigen Olympiasieger nominiert oder nicht.Von einer ordentlichen Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in London war Frodeno weit entfernt. Schwimmen und Radfahren waren möglich, Laufen nicht. Erst die lange nicht erkannte Nervenentzündung in der linken Wade, dann die Achillessehnenreizung, nachdem er mit dem Lauftraining begonnen hatte, und zum Schluss ein Infekt im Juni im Höhentrainingslager. "So was habe ich noch nie erleben müssen", sagt Frodeno. Will er in knapp sieben Wochen in London eine Hauptrolle spielen, muss er alles geben können. Im Kopf ist Frodeno bereit. Ist es sein Körper auch? dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort