Die Stürmerfrage

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat in der neuen Liga noch kein Tor geschossen. Die Fans fordern daher einen neuen Stürmer. In acht Tagen will der Verein entscheiden, ob er noch einen neuen holt.

 FCS-Stürmer Velimir Grgic rauft sich die kaum vorhandenen Haare. Er und sein Sturmkollege Guiseppe Pisano haben bisher noch nicht in der 3. Liga getroffen. Foto: Schlichter

FCS-Stürmer Velimir Grgic rauft sich die kaum vorhandenen Haare. Er und sein Sturmkollege Guiseppe Pisano haben bisher noch nicht in der 3. Liga getroffen. Foto: Schlichter

Saarbrücken. Velimir Grgic schießt. Mit links. Braunschweigs Torwart Marjan Petkovic streckt sich, sein Körper liegt quer in der Luft, ist in Hochspannung, als die Fingerkuppen den Schuss des Stürmers des 1. FC Saarbrücken abwehren. Eine starke Parade, ein guter Schuss, der dennoch in den Ofen war. Am Ende verlor der FCS am Samstag vor 7200 enttäuschten Fans zu Hause mit 0:3. Die zweite Niederlage im zweiten Spiel für den Aufsteiger in der 3. Fußball-Liga.

Unterm Strich macht das Tabellenplatz 20, null Punkte und null Tore. Und so ist es wenig verwunderlich, dass nicht nur Trainer Jürgen Luginger und Sportdirektor Dieter Ferner nach Gründen suchen. Auch die Fans suchen. Ihr zentrales Thema: Die nicht treffenden Stürmer. Auch andere Gründe liegen auf der Hand: Das Zweikampfverhalten ist ein anderes als in der Regionalliga. Schneller, enger ist das Spiel, und die Qualität der Gegner ist höher.

Kopfballspiel, Ausdauer, Technik - Offenbach und Braunschweig sind zwei Aufstiegskandidaten und waren auf vielen Positionen einfach besser besetzt als der FCS. "Das wird in dieser Liga öfters vorkommen", weiß Ferner. So hatte Maik Schutzbach auf der linken Abwehrseite zu oft das Nachsehen, und auch Stefan Sieger im defensiven Mittelfeld war mehr mit Zweikämpfen beschäftigt als mit dem Thema Spielaufbau. Nico Weißmann hatte auf der Spielmacherposition vehemente Probleme, Bälle zu erobern, zu verarbeiten und intelligente Pässe zu spielen. Und auch die Stärke bei Standardsituationen aus der Regionalliga kommt beim FCS nicht mehr so zum Tragen, "weil wir meist gar nicht in Zonen gefoult werden, in denen gefährliche Standards entstehen", sagt Ferner.

Die Folge: Der FCS versuchte meist, mit langen Bällen übers Mittelfeld hinweg seine Stürmer in Szene zu setzen. Das klappt im Fußball meist nicht, lässt Stürmer oft schlecht aussehen und bewegt viele dazu, zu fordern: "Die Stürmer treffen nicht, also muss ein Neuer her."

Drei hat der FCS derzeit: Velimir Grgic (32 Jahre), Giuseppe Pisano (22), und Markus Fuchs (30). Grgic hat in seiner Karriere zwei Drittligatore für den SV Sandhausen geschossen, Fuchs noch keines, und auch Pisano hat in Liga drei noch nie getroffen. Dazu kommt: Alle drei sind gelernte Mittelstürmer, eignen sich nur bedingt dazu, über die Außen Druck zu machen, Flanken zu schlagen.

"Nach zwei Spielen zu sagen, dass da die Qualität nicht reicht, ist nicht fair. Wir sind weiter von der Qualität überzeugt", sagt Ferner. Nach vier Spielen wollen sich Trainer, Sportdirektor und Vorstand zusammensetzen und darüber beraten, ob noch ein Stürmer her muss. "Doch in den kommenden acht Tagen passiert nichts", sagt Ferner, "dann sehen wir, ob wir noch etwas wagen werden, oder ob wir bis zur Winterpause mit dem Kader durchziehen". Und wenn ein Neuer kommen sollte, sei es schwierig, einen echten Kracher unter Vertrag zu nehmen: "Das ist schwer", sagt Ferner, "ich kenne einen großen deutschen Verein, der hat 30 Millionen Euro für einen Stürmer bezahlt - und der sitzt nur auf der Bank."

Maßgeblich bei der vermeintlichen Stürmersuche sind dennoch die Finanzen, das weiß auch FCS-Präsident Horst Hinschberger: "Ein guter Stürmer kostet 6000 bis 10 000 Euro Gehalt im Monat", rechnet er vor. Auch er sagt, dass der Verein zunächst abwarte, sich nach dem Spiel gegen Jena entscheiden will und nicht nur bis dahin "engagiert weitere Sponsoren sucht. Damit wir auch in der Lage sind, einen Neuen zu holen, wenn wir denn einen brauchen", sagt Hinschberger.

3. Fussball-Liga

3. Spieltag:



 Offenbach - Bayern München II   4:1 
 Braunschweig - Sandhausen   2:0 
 Unterhaching - RW Ahlen   0:0 
 Bremen II - VfR Aalen   1:1 
 Heidenheim - Dynamo Dresden   Mi, 18.30 Uhr 
 Stuttgart II - Rostock   Mi, 19.00 Uhr 
 Burghausen - W.-Wiesbaden   Mi, 19.00 Uhr 
 Koblenz - Rot-Weiß Erfurt   Mi, 19.00 Uhr 
 Babelsberg - Regensburg   Mi, 19.00 Uhr 



 1   .   Kickers Offenbach   3   8   :   1   9 
 2   .   Eintracht Braunschweig   3   7   :   1   9 
 3   .   Jahn Regensburg   2   4   :   0   6 
 3   .   Hansa Rostock   2   4   :   0   6 
 5   .   SV Wehen Wiesbaden   2   2   :   0   6 
 6   .   VfB Stuttgart II   2   3   :   1   4 
 7   .   TuS Koblenz   2   2   :   1   4 
 8   .   Dynamo Dresden   2   3   :   2   3 
 9   .   SV Babelsberg   2   1   :   1   3 
 10   .   Rot Weiss Ahlen   3   1   :   1   2 
 11   .   SV Sandhausen   3   4   :   5   3 
 12   .   Carl Zeiss Jena   2   2   :   3   3 
 13   .   Werder Bremen II   3   2   :   3   2 
 14   .   1. FC Heidenheim   2   1   :   2   1 
 15   .   Wacker Burghausen   2   2   :   5   1 
 16   .   VfR Aalen   3   2   :   6   1 
 16   .   Bayern München II   3   2   :   6   1 
 18   .   Spvgg. Unterhaching   3   0   :   4   1 
 19   .   Rot-Weiß Erfurt   2   1   :   4   0 
 20   .   1. FC Saarbrücken   2   0   :   5   0 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort