Skandal beim Landessportverband Die Sportbasis hat ein Recht auf Antworten

Heute könnte ein großer Tag für den Saarsport werden. Dann nämlich, wenn im Innenausschuss endlich Belastbares auf den Tisch kommt.

Skandal beim Landessportverband: Die Sportbasis hat ein Recht auf Antworten
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wo ist der „systematische Planungsfehler“ in der Haushaltsführung, wie es seitens des LSVS formuliert wird, versteckt? Seit wann gibt es ihn? Für welche Fehlbeträge ist der Planungsfehler verantwortlich? Wer wurde beim LSVS wann warum eingestellt? Wer hat wann welchen Dienstwagen gefahren? Diese Fragen müssen beantwortet werden – und zwar nachvollziehbar.

Es hilft nichts, zu behaupten, man habe die Ursache für das mutmaßliche Finanzloch gefunden, von dem die Öffentlichkeit immer noch nicht weiß, wie groß es ist (darauf wäre eine Antwort auch hübsch). Man muss es auch beweisen können. Sinnigerweise anhand von LSVS-Bilanzen der letzten Jahre. Bleiben diese Fragen offen, ist das zerstörte Vertrauen zur Sportbasis im Land und ihren vielen ehrenamtlich Tätigen kaum mehr wiederherzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort