Die SGH St. Ingbert ist wieder auf dem Boden der Tatsachen

St. Ingbert. Die Handballer der SGH St. Ingbert haben ihr fünftes Saisonspiel in der Oberliga RPS mit 28:33 (15:16) in Gonsenheim verloren. Und wurden damit nach dem Erfolg im Derby gegen den TV Homburg wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

St. Ingbert. Die Handballer der SGH St. Ingbert haben ihr fünftes Saisonspiel in der Oberliga RPS mit 28:33 (15:16) in Gonsenheim verloren. Und wurden damit nach dem Erfolg im Derby gegen den TV Homburg wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach kurzer Abtastphase zu Beginn der Begegnung erhöhte der Gastgeber den Druck und konnte bereits nach fünf Minuten mit 5:2 in Führung gehen. Durch drei Siebenmeter, die der nur für die Strafwürfe einsetzbare Holger Lührs (Fußverletzung) sicher verwandelte, und eine jetzt stabilere Abwehr konnte die SGH nach neun Minuten den Anschlusstreffer erzielen. Für die Saarländer lief es in der Folge besser, während sich die Gonsenheimer eine Schwächephase erlaubten und nach 16 Minuten den Ausgleich (10:10) und kurz darauf die Führung der SGH hinnehmen mussten (10:11, 17.). Doch dann gelang der SGH minutenlang kein Tor mehr, zu viele Fehler im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Deckung ließen die Führung wieder wechseln (14:11, 22.). Nach der folgerichtigen Auszeit von SGH-Trainer Christian Schöller kämpfte sich seine Mannschaft dann bis zur Pause wieder auf 15:16 heran.

Die zweite Hälfte des Spiels begann wie die erste. Abstimmungsprobleme in der Abwehr, unnötige Ballverluste und technische Fehler seitens St. Ingbert, führten zu einem 23:17-Vorsprung der Gastgeber (38.) Erneut gab sich die SGH nicht auf und konnte bis vier Minuten vor Schluss noch mal bis auf drei Tore herankommen (30:27). Dann jedoch schien Schöllers Truppe dem Druck nicht mehr gewachsen. Die Ballverluste häuften sich erneut, so dass Gonsenheim immer wieder zu leichten Toren kam. In der entscheidenden Phase dann führten Undiszipliniertheiten zu zwei Zeitstrafen (57.), weshalb die SGH mit nur vier Feldspielern agierend dem Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen hatte und Gonsenheim den Sieg letztlich ungefährdet ins Ziel bringen konnte. Für SGH-Kapitän Michael Deckert lagen die Gründe für die Niederlage auf der Hand: "Wir haben zu undiszipliniert agiert, hatten kaum Ideen im Angriff und in der Abwehr hat die Abstimmung gefehlt."

Trainer Christian Schöller, der auf Jaroslav Dobrovodsky, Peter Jancik und auf Philip Forster verzichten musste, sah das ähnlich. "Ich hatte das Gefühl, dass sich manche ausgeruht haben. Im Angriff haben wir kläglich versagt und in der Abwehr habe ich die Aggressivität vermisst."eik

SGH-Tore: Michael Deckert 6, Holger Lührs 5/5, Pavel Krizek 5, Dirk Blaumeiser, Thorsten Blaumeiser und André Walter je 3, Oliver Küch 2, Martin Schwarz 1.

"Vor allem im Angriff haben wir kläglich versagt."

SGH-Trainer

Christian Schöller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort