„Die schwierigste Phase meiner Karriere“

Erfurt · Die Tour de France findet ohne Sprinter Marcel Kittel statt. Das deutsche Team Giant-Alpecin verzichtet nach dessen monatelanger Durststrecke auf ihn. Nun geht John Degenkolb als Nummer eins ins Rennen.

Marcel Kittels zäher Kampf um das Tour-de-France-Ticket war vergeblich. Das deutsche Team Giant-Alpecin hat dem strahlenden Helden der letzten beiden Frankreich-Rundfahrten das Vertrauen entzogen, wird ihn nicht mit zur Großen Schleife nehmen und stattdessen auf den Roubaix- und San-Remo-Sieger John Degenkolb setzen.

Für Top-Sprinter Kittel ist die verpasste Teilnahme der Tiefpunkt einer missratenen Saison. Entsprechend deprimiert reagierte der 27-Jährige. "Ich bin tief enttäuscht. Ich habe die letzten Wochen nur darauf ausgerichtet, noch gut genug zu sein", sagte Kittel . Der Thüringer gestand, dies sei "die mit Abstand schwierigste Phase meiner Karriere ". Nach einer im Februar erlittenen Virusinfektion war Kittel über zwei Monate ohne Renneinsatz gewesen. Erst bei seinen Starts seit etwa Mitte Mai gab es einen Aufwärtstrend. Die Zweifel aber blieben - zumindest bei der Teamleitung, die grundlegende Fitnessmängel als Begründung anführt.

Kittel selbst wähnte sich auf einem guten Weg - und nach wie vor ist der achtmalige Tour-Etappensieger der Auffassung, dass es bis zum Grand Départ am 4. Juli in Utrecht möglich gewesen wäre, in Bestform zu kommen. "Ich bin wieder auf einem hohen Level", sagte er: "Dass es eng wird, war von Anfang an klar, aber ich bin auf jeden Fall fit".

Dem deutschen Radsport fehlt damit das prägendste Gesicht der beiden vergangenen Tour-Ausgaben. Jeweils vier Etappen hatte Kittel in den Jahren 2013 und 2014 gewonnen, dazu zwei Mal das Gelbe Trikot erobert. Mit seinen imponierenden Sprints, der kritischen Haltung im Anti-Doping-Kampf und nicht zuletzt seiner äußeren Erscheinung war er zu einem internationalen Star aufgestiegen. Umso bitterer ist das Tour-Aus ausgerechnet in dem Jahr, in dem die ARD zu Live-Übertragungen zurückkehrt. Diese Bühne werden nun seine Mitstreiter Tony Martin , André Greipel und nicht zuletzt John Degenkolb für sich nutzen können. Der 26 Jahre alte Star der Frühjahrsklassiker will bei seinem dritten Tour-Start den ersten Tagessieg erringen. "Es ist schade für das Team und Marcel", sagte Degenkolb, "aber jetzt kann ich durchaus aufs Grüne Trikot schielen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort