Die "Saints" vor einer schweren Saison

St. Ingbert. Bereits vor dem Saisonauftakt der St. Ingberter Basketballer ist bei den Saints jedem klar: Diese Saison wird ungleich schwerer als die abgelaufene. Denn obwohl faktisch nur ein Spieler seine Karriere beendet hat, steht ein größerer Umbruch bevor. Denn dieser Spieler war kein Geringerer als Christian Ochs, Spielmacher und langjähriger Kapitän der Mannschaft

 Roberto Guckelmus bleibt in der neuen Saison eine feste Größe bei den "Saints".Foto: SZ/Verein

Roberto Guckelmus bleibt in der neuen Saison eine feste Größe bei den "Saints".Foto: SZ/Verein

St. Ingbert. Bereits vor dem Saisonauftakt der St. Ingberter Basketballer ist bei den Saints jedem klar: Diese Saison wird ungleich schwerer als die abgelaufene. Denn obwohl faktisch nur ein Spieler seine Karriere beendet hat, steht ein größerer Umbruch bevor. Denn dieser Spieler war kein Geringerer als Christian Ochs, Spielmacher und langjähriger Kapitän der Mannschaft. Doch nicht nur er fehlt auf- und abseits des Spielfeldes, sondern auch Routiniers wie Patrick Langner und Axel Jütte, die beruflich und familiär bedingt nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Insgesamt sechs neue Spieler kamen, doch die benötigen verständlicherweise Zeit, um sich zu integrieren beziehungsweise sich an das höhere Niveau zu gewöhnen.

Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele sind indes ernüchternd: Gegen den ATSV Saarbrücken gab es in eigener Halle trotz Halbzeitführung ein 65:95, beim Turnier in Schaffhausen am Wochenende setzte es gleich zwei Niederlagen gegen ein Team der US-Army Kaiserslautern (98:114) und wieder die Saarbrücker (55:87). Wobei eins jeweils deutlich wurde: Die Saints halten zeitweise sehr gut mit, aber sie schaffen es noch nicht, ihre Leistung über die komplette Spielzeit abzurufen.

"Uns fehlt noch etwas die Struktur. In Schaffhausen haben beispielsweise Dinge, die schon funktioniert haben, plötzlich nicht mehr geklappt", weiß auch Trainer Wolfram Peters. "Die Spieler wissen noch nicht so recht, wo sie in der Mannschaft stehen und wie die Verantwortung verteilt ist. Das braucht Zeit und ist nicht als dramatisch anzusehen." Zeit, die die Saints aber nicht mehr haben. Denn am Samstag um 20 Uhr beginnt für sie die neue Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfL Bad Kreuznach.

Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, denn die Saints wissen nicht wirklich, was sie erwartet. "Klar ist das ein Aufsteiger und da meint man, dass die in der Außenseiterrolle sind. Aber das ist schwer einzuschätzen", sagt Peters. "Wir wissen nicht viel, außer dass sie sehr souverän Meister geworden sind und eine Verstärkung aus Speyer unter dem Korb bekommen haben. Aber alleine das reicht, um zu wissen, dass das eine schwere Aufgabe sein wird." Was seine eigene Mannschaft angeht, so hofft der Trainer, dass der Auftritt in Schaffhausen als Generalprobe zu verstehen ist. Und es ist klar, was passiert, wenn die misslingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort