Die Rückkehr ist ein großes Thema

Stockholm · Amin Younes trifft mit Amsterdam im Europa-League-Finale auf Manchester United.

 Jung-Nationalspieler Amin Younes will mit Ajax die Europa League gewinnen. Foto: Kirchner/dpa

Jung-Nationalspieler Amin Younes will mit Ajax die Europa League gewinnen. Foto: Kirchner/dpa

Foto: Kirchner/dpa

Wahrscheinlich ahnte Amin Younes schon vor Wochen, dass seine Sommerpause in diesem Jahr ein bisschen kürzer ausfallen wird. "Ich wusste, dass der DFB mich beobachtet", sagte der Mittelfeldspieler, der dank seiner Leistungen beim Europa-League-Finalisten Ajax Amsterdam für den Confed Cup in Russland (17. Juni bis 2. Juli) nominiert worden war: "Ich bin stolz, dabei zu sein, und habe mich auch bei Horst Hrubesch bedankt."

Unter dem aktuellen Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) spielte Younes lange Zeit in der U21. Seither stehen die beiden "ständig in Kontakt", wie Younes verriet. Durchaus möglich, dass Hrubesch seinen ehemaligen Schützling also für die kommende Aufgabe beim Turnier in Russland "vorgewarnt" hatte.

Obwohl sich Younes in Amsterdam wohl fühlt und mit Ajax an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/Sport1) in Stockholm gegen Manchester United den Titel holen will, träumt Younes insgeheim von einer Rückkehr in die Bundesliga. "Ich würde lügen", sagte Younes, "wenn ich nicht zurück in die Bundesliga wollte." Dort war Younes zunächst bei Borussia Mönchengladbach und später im Unterhaus beim 1. FC Kaiserslautern trotz seiner spielerischen Fähigkeiten der Durchbruch verwehrt geblieben. Er suchte sein Heil im Ausland. "Es ist ein Privileg, hier spielen zu dürfen. Ich habe mich sportlich und charakterlich weiterentwickelt", sagte Younes über seine Zeit beim 33-maligen niederländischen Meister. Die Rückkehr nach Deutschland könnte also auf sich warten lassen. "Mittlerweile", sagte Younes, "habe ich sogar Niederländisch gelernt."

Die Verbundenheit zu Ajax würde wohl noch größer werden, sollte Younes mit seiner Mannschaft gegen Manchester United gewinnen. Der englische Topclub geht als großer Favorit in die Partie - allerdings mit einem immensen Druck. United hat bereits zum dritten Mal binnen vier Jahren den Einzug in die Champions League über die Premier League verpasst. Eine bittere Pleite für Star-Trainer José Mourinho. Mit dem Finalsieg in Stockholm ist dies durch die "Hintertür" aber noch möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort