Die Revanche Elversbergs Said Chouaib läuft heute gegen seinen Ex-Verein auf

Neunkirchen. Für Borussia Neunkirchens Abwehrrecken Christian Frank ist die Fußball-Oberligapartie heute um 19 Uhr bei der SV Elversberg II an der Kaiserlinde sicherlich kein Spiel wie jedes andere. Denn der 25-Jährige war zwei Jahre lang Spielführer bei den Elversbergern, bevor er im Sommer ins Ellenfeld wechselte. Er hat die deutliche 1:3-Heimniederlage aus der Hinrunde nicht vergessen

 Christian Frank, links, war zwei Jahre lang Spielführer bei der SV Elversberg II, bevor er im Sommer ins Ellenfeld wechselte. Heute trifft er mit der Borussia auf sein ehemaliges Team. Foto: Hartung

Christian Frank, links, war zwei Jahre lang Spielführer bei der SV Elversberg II, bevor er im Sommer ins Ellenfeld wechselte. Heute trifft er mit der Borussia auf sein ehemaliges Team. Foto: Hartung

Neunkirchen. Für Borussia Neunkirchens Abwehrrecken Christian Frank ist die Fußball-Oberligapartie heute um 19 Uhr bei der SV Elversberg II an der Kaiserlinde sicherlich kein Spiel wie jedes andere. Denn der 25-Jährige war zwei Jahre lang Spielführer bei den Elversbergern, bevor er im Sommer ins Ellenfeld wechselte. Er hat die deutliche 1:3-Heimniederlage aus der Hinrunde nicht vergessen. Aber Frank glaubt nicht, dass es heute ein vergleichbares Spiel wird. "Wir sind derzeit physisch und psychisch stark. Die Stimmung in der Mannschaft ist ausgezeichnet", sagt er. Dass sich Positives entwickle, sehe man ja an der Punktausbeute nach der Winterpause. Im Winter stand die Borussia auf Platz elf, nun auf Rang sechs.Ihren Anteil daran hätten die Neuzugänge Deniz Siga und Niko Patschinski, die jeweils drei Tore erzielten. Polizist Christian Frank: "Auch der dritte Neue, Fabio Fuhs, macht in der Defensive seine Sache ordentlich. Wir brauchen uns in Elversberg nicht zu verstecken. Ich hoffe, dass wir gewinnen. Andererseits bin ich kein Freund von Spekulationen. Nach den 90 Minuten in Elversberg wissen wir, wie es gelaufen ist."

In den vergangenen Spielen hat Frank kämpferisch überzeugt, ging weite Wege und schaltete sich effektiv in die Offensive ein. Er gehörte zu den auffälligsten Spielern der Neunkircher und wurde auch von Trainer Paul Linz gelobt. "Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Doch wenn wir in Elversberg gewinnen wollen, muss die gesamte Mannschaft funktionieren. Wir müssen richtig dagegen halten. Mein Gegenüber Jens Kiefer verfügt über eine junge und ehrgeizige Trupp, die guten Fußball spielt", meint Linz, ergänzt aber. "Man weiß bei den Elversbergern nie genau, wer aus dem Regionalliga-Kader auflaufen wird. Aber das werden wohl nicht allzu viele sein, weil ja deren Erste einen Tag darauf bei Fortuna Düsseldorf II antreten muss."

Linz kann auf fast alle Leistungsträger zurückgreifen. Es fehlen lediglich die Langzeitverletzten Jeremy Groß und Keeper Thomas Wiener. Gerade die Verletzung seines zweiten Torwarts, der lange ausfallen wird, bereitet Linz Kopfzerbrechen. "Auf dieser Position darf nichts mehr passieren", sagt der Trainer. Trotzdem ist er optimistisch: "Ich freue mich auf dieses Derby. Wenn wir gewinnen, gibt das erneut einen Schub. Daher wären drei Punkte sehr wichtig." Elversberg. Derbyzeit an der Kaiserlinde: Am heutigen Freitag, 19 Uhr, empfängt die SV Elversberg II den Lokalrivalen Borussia Neunkirchen in der Fußball-Oberliga Südwest. Die in diesem Jahr noch ungeschlagene Borussia liegt mit 35 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Punktgleich auf Platz sieben befindet sich die SVE II, die am vergangenen Freitag beim FK Pirmasens (0:1) ihr erste Niederlage nach der Winterpause einstecken musste. "Wir haben zwar verloren, waren aber nicht das schlechtere Team. Wir wollen auch gegen die Borussia eine starke Leistung abrufen, dann haben wir gute Chancen zu gewinnen", sagt Stürmer Said Chouaib (Foto: Hartung), der gegen den FK Pirmasens nach einem Sehnenriss im Fuß das erste Mal wieder von Beginn an spielte. Vor zwei Jahren kickte der Marokkaner noch für die Borussia und schoss Tore wie am Fließband. "Es war eine tolle Zeit in Neunkirchen und ich habe noch viele Freunde dort. Aber heute spiele ich in Elversberg und versuche, für die SVE Tore zu schießen. Vielleicht gelingt mir ja gegen meinen ehemaligen Verein ein Tor", meint Chouaib, der auch heute Abend von Beginn an spielen wird.

Fehlen wird allerdings Mefail Kadrija wegen einer Bänderdehnung im Fuß. Wieder im Kader ist aber Moussa Dansoko, dessen Knieverletzung sich nur als Prellung herausstellte. "Wir werden noch zwei bis drei Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft einsetzen und wollen das Spiel gewinnen. Die A-Jugendlichen können nicht eingesetzt werden, da sie am Samstag ein Ligaspiel haben", erzählt Trainer Jens Kiefer. Gespielt wird heute auf dem Naturrasen. leh

"Wir brauchen uns in Elversberg nicht zu verstecken."

Christian Frank, Borussia Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort