Die Premiere im Sportstudio geht gründlich daneben

Das neue Bundesliga-Topspiel am Samstagabend ist für das ZDF ein echtes Geschenk. Denn im Sportstudio, das bis zur vergangenen Saison nie einen exklusiven Charakter hatte, sehen wir die ersten Bilder dieser Partie. Klar, dass das ZDF sein Sendekonzept um dieses Topspiel herum aufbaut.Die Premiere ist allerdings daneben gegangen

Das neue Bundesliga-Topspiel am Samstagabend ist für das ZDF ein echtes Geschenk. Denn im Sportstudio, das bis zur vergangenen Saison nie einen exklusiven Charakter hatte, sehen wir die ersten Bilder dieser Partie. Klar, dass das ZDF sein Sendekonzept um dieses Topspiel herum aufbaut.

Die Premiere ist allerdings daneben gegangen. Die Leitung nach Sinsheim, wo sich Hoffenheim und Bayern München duellierten, stand nicht. Und so musste der Zuschauer warten - und sich Tore anschauen, die er aus der ARD-Sportschau längst kannte. Und er musste auch auf den Studiogast, Bayerns Nationalspieler Philipp Lahm, warten. Bei einem Abendspiel ist der Zeitpuffer bis zum Sendebeginn um 22 Uhr schnell aufgebraucht. Lahm stand im Stau. Ein Glück, dass er es überhaupt schaffte. Dass er dann mit Kaffeesahne-Döschen die Bayern-Taktik zu erklären versuchte, war zwar eine gute Idee. Erkennen konnte man am Fernseher aber nichts.

Und als wäre das alles nicht schon dumm genug, legte sich das ZDF vor der Partie auf einen Beitrag über die Topstürmer Ibisevic und Gomez fest. Aber: Keiner der beiden prägte dieses Topspiel. Darauf hätte man verzichten können. Ebenso auf die Frage von ZDF-Reporter Rolf Töpperwien an Uli Hoeneß, ob Ribéry nicht doch zu Real Madrid wechselt. Dessen Nein haben wir schon tausend Mal gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort