Die Pfeifenmänner können auch mit dem Ball umgehen

Erbach/St. Ingbert. Am vergangenen Freitagabend gingen im Sportzentrum Homburg-Erbach zwei interessante Fußball-Turniere über die Bühne. Zunächst durften die Alten Herren über 50 beim Walter-Eisel-Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Leider war die Mannschaft des TuS Lappentascherhof nicht erschienen

Erbach/St. Ingbert. Am vergangenen Freitagabend gingen im Sportzentrum Homburg-Erbach zwei interessante Fußball-Turniere über die Bühne. Zunächst durften die Alten Herren über 50 beim Walter-Eisel-Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Leider war die Mannschaft des TuS Lappentascherhof nicht erschienen. So wurde die Spielzeit im Modus Jeder gegen Jeden kurzfristig von zehn auf 15 Minuten erhöht. Am Ende hatte die SG Erbach mit drei klaren Siegen gegen den SVN Zweibrücken (6:1), SV Reiskirchen (4:0) und die Spvgg. Einöd-Ingweiler (5:1) die Nase vorn. Platz zwei ging an Zweibrücken, das Reiskirchen mit 4:2 besiegte und sich 5:5 von Einöd trennte. Auch die Einöder hatten nach dem 1:0 gegen Reiskirchen vier Zähler auf dem Konto, aber das schlechtere Torverhältnis gegenüber Zweibrücken.

Im Mittelpunkt des Abends standen anschließend die Schiedsrichter-Ostsaar-Meisterschaften. Bei diesem Turnier wurden zwei Vertreter für die Saarlandmeisterschaften am Sonntag, 31. Januar, in der Fischbachhalle in Fischbach gesucht. Am Start waren die Unparteiischen aus Homburg, St. Ingbert, Höcherberg und Blies sowie Titelverteidiger Neunkirchen.

Schnell zeichnete sich ab, dass die Teams aus St. Ingbert, Höcherberg und Neunkirchen die beiden Finalisten für die Landesmeisterschaft unter sich ausmachen werden. Der Gastgeber aus Homburg trennte sich von St. Ingbert mit 1:1, unterlag Neunkirchen 1:3, erreichte im Duell mit Höcherberg ein 2:2, um dann Blies 3:0 zu bezwingen. Dies bedeutete am Ende Rang vier. Die Gruppe Blies unterlag außerdem Höcherberg mit 0:2 und St. Ingbert mit 1:6. Den einzigen Punktgewinn gab es beim 3:3 gegen Neunkirchen. Die Gruppe Höcherberg spielte gegen St. Ingbert 2:2 unentschieden und qualifizierte sich durch den abschließenden 3:1-Erfolg über Neunkirchen bereits vorzeitig für die Finalrunde in Fischbach. Im allerletzten Turnierspiel zwischen St. Ingbert und Neunkirchen wurde der zweite Qualifikant gesucht.

Die St. Ingberter setzten sich mit 3:1 durch und gewannen aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen Höcherberg (jeweils acht Zähler) den Ostsaar-Titel. Am Ball waren Mathias Kaspar, Christian Hußong, Jenny Wannemacher, Sebastian Ikas, Bettina Rubeck, Sebastian Meiners, Johannes Ruffing, David Uhl, Daniel Weiß, Christopher Dahm, Dominik Spang, Karsten Heckel, Dominik Zentz und Martin Behr. "Wir haben verdient gewonnen und wollen bei den Landesmeisterschaften nach dem zweiten Platz im Vorjahr nun den Pott holen. Kompliment an die beiden Mädels Jenny Wannemacher und Bettina Rubeck", sagte St. Ingberts Obmann Michael Spang. Und auch der Homburger Schiri-Obmann Jürgen Bangerth war zufrieden: "Es hat sich ausgezahlt, dass wir ohne Rundumbande spielten. So liefen alle Partien sehr fair ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort